AA

ÖGB: Weg vom Zentralismus

Der Vorsitzende der Beamtengewerkschaft, Fritz Neugebauer, hat im Vorfeld der ÖGB-Klausurtagung seine Vorstellungen zur Reform des Gewerkschaftsbundes bekräftigt.

Wie der ÖVP-Politiker am Samstag im Ö1-„Morgenjournal“ betonte, gehe es darum, „einen ÖGB neu weg vom bisherigen Zentralismus und stärker hin zu den Mitgliedern in den Betrieben und Dienststellen zu führen“.

Daher sollten die Einzelgewerkschaften mehr gestärkt werden. Darüber will Neugebauer ein „Dach“, das „politisch stark“ ist. Der ÖGB-Präsident soll sich auf seine „wichtige staatspolitische Funktion in der Sozialpartnerschaft“ konzentrieren. Dass es ihm, wie schon oft gemutmaßt wurde, um die Zerschlagung des ÖGB als Dachorganisation gehe, dementiert Fritz Neugebauer vehement. Doch er verlangt, dass an diesem Wochenende – neben einem umfassenden Kassensturz – auch eine Stärkung der einzelnen Gewerkschaften beschlossen werden müsse.

Was die SPÖ in den vergangenen Tagen so gebeutelt hat, die Diskussion um den Abgang von Spitzengewerkschaftern aus dem Parlament, das ist für Neugebauer und die gesamte ÖVP, wie er sagt, kein Thema. Er selbst ist ja auch Nationalratsabgeordneter.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖGB: Weg vom Zentralismus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen