Offizielles Österreich feierte Fischers 70er

Sonderbriefmarke für Geburtstagskind Fischer
Sonderbriefmarke für Geburtstagskind Fischer ©APA (Techt)
Bundespräsident Fischer wollte zwar kein allzu großes Aufsehen, offizielle Feierlichkeiten anlässlich seines 70. Geburtstags ließen sich aber nicht ganz vermeiden. In der Hofburg stellten sich am Dienstag zahlreiche Gratulanten ein. Die mit der Präsentation einer Sonderbriefmarke begonnenen Festivitäten endeten am Abend mit einem offiziellen Abendessen im Parlament.

Davor überreichten die Landeshauptleute Fischer ihr Geschenk – eine Statue des Vorarlberger Künstlers Herbert Albrecht. Vorarlbergs Landeshauptmann Sausgruber, derzeitiger Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz, war aus privaten Gründen verhindert. Das Reden für die LH-Runde übernahm Wiens Bürgermeister Häupl. Fischer versuchte, zu jedem Bundesland eine persönliche positive Verbindung herzustellen, einzig beim Kärntner Landeshauptmann Haider setzte es eine Rüge wegen einer Aussage in einem Interview.

An dem Festmahl im Parlament nahmen nach Angaben der Präsidentschaftskanzlei auf Einladung von Nationalratspräsidentin Prammer und Bundesratspräsident Jürgen Weiss die Bundesregierung, die Landeshauptleute, die Volksanwälte, die Klubobleute und Rechnungshofpräsident Josef Moser teil. Aus der viergängigen Speisefolge wurde ein Geheimnis gemacht. Es hieß nur, es sei dem Anlass angemessen und auf Wunsch Fischers mit viel Salat.

Das erste “Geschenk” bekam Fischer schon zu Mittag in der Albertina überreicht: der Bundespräsident ist seit Dienstag als Briefmarke für 55 Cent in einer Auflage von 700.000 Stück in allen Postfilialen erhältlich. Fischer sprach bei der Präsentation von einem “komischen Gefühl”, wenn man auf einer Briefmarke abgebildet sei.

Abgeschlossen werden die Feierlichkeiten Mittwochabend mit einem militärischen Festakt inklusive Zapfenstreich durch die Gardemusik im Inneren Burghof. Am eigentlichen Geburtstag, Donnerstag, nimmt sich Fischer frei.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Offizielles Österreich feierte Fischers 70er
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen