AA

ÖVV-Herrenteams nach Niederlagen beim Vienna Major unter Druck

Nach der Niederlage stehen Clemens Doppler und Alexander Horst unter Druck.
Nach der Niederlage stehen Clemens Doppler und Alexander Horst unter Druck. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Clemens Doppler und Alexander Horst sind beim Vienna Major mit einer Niederlage gestartet. Nun steht das Team unter Siegzwang.

Auch die größten ÖVV-Hoffnungsträger Clemens Doppler/Alexander Horst sind beim Beach-Volleyball-Major in Wien mit einer Niederlage gestartet. Die Vorjahresviertelfinalisten unterlagen den Schweizern Adrian Heidrich/Mirco Gerson 1:2 (17,-18-8) und stehen im zweiten Gruppenmatch wie Martin Ermacora/Moritz Pristauz und Robin Seidl/Philipp Waller nach ihren Zweisatzniederlagen unter Siegzwang.

Vienna Major: Bisher ernüchternde Bilanz bei österreichischen Teams

Österreich hält nach neun Gruppenspielen bei Damen und Herren bei einer ernüchternden Bilanz von 1:8. Für den einzigen Erfolg hatten am Mittwoch Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig gesorgt. Sie bestritten am Donnerstagnachmittag noch ihr Zwischenrundenmatch um den Achtelfinaleinzug gegen die Slowakinnen Andrea Strbova/Natalia Dubovcova.

Doppler/Horst starteten im bis auf die große VIP-Tribüne vollen Center Court stark, mussten sich den Schweizern aber wie zuletzt in Gstaad noch geschlagen geben. "Wir wären gerne mit einem Sieg gestartet, das ist uns leider verwehrt geblieben", bedauerte Doppler. Horst sah eine aktuelle Tendenz bestätigt. "Das zieht sich schon die ganze Saison. Wir haben gut angefangen, Mitte zweiter Satz ist aber leider irgendwie der Faden gerissen."

Doppler/Horst unter Siegzwang

Im Match gegen das vorzeitige Aus warten auf die ehemaligen die aktuellen Vizeweltmeister Clemens Wickler/Julius Thole, die überraschend gegen ihre deutschen Landsmänner Lars Flüggen/Nils Ehlers den Kürzeren zogen. "Jetzt heißt es Vollgas geben, verlieren ist verboten. Das wird sicher ein heißes Match", blickte Doppler auf das Abendmatch (18.45 Uhr) voraus.

Weitere ÖVV-Herrenteams kämpfen gegen Aus

Das Wildcard-Team Ermacora/Pristauz hielt gegen die Wien-Titelverteidiger Anders Mol/Christian Sörum im ersten Satz lange mit, schlussendlich war gegen die norwegischen Seriensieger beim 0:2 (-18,-10) aber kein Kraut gewachsen. "Im ersten Satz hat man gesehen, was für Potenzial eigentlich in uns steckt. Gegen die Zwei schaut man dann relativ schnell ziemlich schlecht aus", meinte Ermacora nach dem Auftritt gegen die Turnierfavoriten. Die Teilerfolge gegen die Norweger seien ermutigend für das Match gegen die Polen Piotr Kantor/Bartosz Losiak: "Wir blicken positiv in Richtung zweites Spiel."

Die WM-Neunten Seidl/Waller mussten sich den niederländischen Ex-Weltmeistern Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen ebenfalls in zwei Sätzen (-17,-19) beugen. "Jetzt müssen wir im zweiten Match alles hineinhauen", wusste Seidl nach der Niederlage gegen die Olympiadritten um die Bedeutung des nächsten Spiels gegen das US-Duo Tri Bourne/Trevor Crabb.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Beach-Volleyball Major Vienna
  • ÖVV-Herrenteams nach Niederlagen beim Vienna Major unter Druck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen