AA

ÖVP Wien: Manfred Juraczka als neuer Obmann so gut wie fix

Der mögliche nächste Obmann Manfred Juraczka bei der Angelobung als ÖVP-Stadtrat im September
Der mögliche nächste Obmann Manfred Juraczka bei der Angelobung als ÖVP-Stadtrat im September ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Endgültig steht die Entscheidung der Wiener ÖVP wohl erst am Montag fest. Doch hinter den Kulissen zeichnet sich schon relativ klar ab, wer der neue Obmann der ÖVP Wien wird: der nicht amtsführende VP-Stadtrat Manfred Juraczka.
Rücktritt von Christine Marek

Das lange Ringen um die Obmann-Nachfolge der Wiener ÖVP hat bald ein Ende. Zwar ist die eigentliche Kandidaten-Kür ist erst bei der Sitzung des Parteivorstandes am kommenden Montag zu erwarten, doch dem Vernehmen nach ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der nicht amtsführende VP-Stadtrat Manfred Juraczka dann zum Kandidaten gekürt wird.

Denn am Montag findet eine Sitzung des Parteivorstandes statt. Die Stadt-Schwarzen suchen ja bereits seit dem Rücktritt von Ex-Obfrau Christine Marek im vergangenen September einen neuen Chef.

Aichinger hält sich bedeckt

 “Ja, es steht eine Personalentscheidung auf dem Programm”, bestätigte der Obmann des VP-Rathausklubs, Fritz Aichinger, am Mittwoch. Wie diese aussehen wird, darüber wollte er jedoch nichts sagen. “Denn die Diskussion ist noch nicht zu Ende”, wie er betonte.

Fix ist laut Aichinger jedenfalls, dass die vom Vorstand nominierte Person erst bei einem Parteitag offiziell gewählt wird. Bis dahin bleibt Gabriele Tamandl geschäftsführende Obfrau. Der Parteitag soll im Frühjahr des kommenden Jahres stattfinden.

Intern ist Juraczka scheinbar fix

Intern dürfte inzwischen relativ fix davon ausgegangen werden, dass die Wahl am Montag auf Juraczka fällt – wenn auch offenbar nicht zur Freude aller. Denn sowohl Wirtschafts- als auch Bauernbund sollen mit dieser Führungsvariante nicht sehr glücklich sein, wie aus ÖVP-Kreisen zu hören ist. Allerdings bleibe mangels weiterer Kandidaten so gut wie keine andere Möglichkeit, wurde eingeräumt.

Lediglich der Name Claus Raidl, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Böhler-Uddeholm, sei zuletzt noch einmal gefallen. Dieser habe auch grundsätzlich Interesse bekundet. Sollte sich der Parteivorstand tatsächlich für den Ex-Manager entscheiden, wäre dies aber doch eine ziemliche Überraschung, so die Einschätzung eines Parteifreundes.

Juraczka war stellvertrender Bezirksvorsteher

Manfrad Juraczka ist erst seit kurzem beruflich ins Rathaus übersiedelt: Er wurde im vergangenen September als nicht amtsführender Stadtrat angelobt, nachdem Vorgänger Wolfgang Gerstl ins Parlament gewechselt war. Zuvor war Juraczka – bis zur Wahl 2010 – stellvertretender Bezirksvorsteher in Hernals.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖVP Wien: Manfred Juraczka als neuer Obmann so gut wie fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen