AA

ÖVP wieder stärkste Partei in Eichenberg, Zugewinne für Grüne

In Eichenberg bleibt die ÖVP auf Platz eins. 69,82 Prozent erreichte die Volkspartei, das ist zwar um 2,71 Prozentpunkte weniger, genügte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Mit einem deutlichen Abstand von 60,35 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen mit 9,47 Prozent (plus 6,72 Prozentpunkte). Mit diesem Stimmenausbau schaffte die Ökopartei den Aufstieg von Platz fünf. 8,28 Prozent der Wähler erreichten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 3,33 Prozentpunkte.

Viertstärkste Partei in Eichenberg wurde die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 3,55 Prozentpunkten markiert einen Rückgang auf 4,14 Prozent für die Freiheitlichen. Gleichstand herrscht auf dem fünften Platz für zwei Parteien, nämlich die Liste JETZT und die SPÖ mit 3,55 Prozent. Für die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz war dies eine Steigerung um 0,8 Prozentpunkte, die Sozialdemokraten büßten 1,94 Prozentpunkte ein. Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die GILT und der "Wandel" kamen auf je 0,59 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für die KPÖ aus. Sie erhielt keine Stimme.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Wahlbeteiligung in Eichenberg betrug 65,78 Prozent: Von den 173 abgegebenen Stimmen waren 169 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 263 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

  • VIENNA.AT
  • Eichenberg
  • ÖVP wieder stärkste Partei in Eichenberg, Zugewinne für Grüne