AA

ÖVP wieder stärkste Partei in Damüls, Einbußen für FPÖ

Die ÖVP bleibt in Damüls bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Das deutliche Plus von 6,93 Prozentpunkten auf 76,32 Prozent stärkte dabei die Volkspartei noch weiter. Weit dahinter liegen mit 68,43 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die NEOS mit 7,89 Prozent (plus 1,77 Prozentpunkte). 7,24 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,41 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Damüls sind die Grünen, die um 4,54 Prozentpunkte auf 6,58 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Verluste gab es für die SPÖ, die 4,12 Prozentpunkte verlor und nun bei 1,32 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,66 Prozent (minus 0,7 Prozentpunkte).

Jetzt auf VOL.AT lesen

Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Die Wahlbeteiligung in Damüls war mit 68 Prozent hoch: 153 Stimmen wurden abgegeben, 152 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 225 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

  • VIENNA.AT
  • Damüls
  • ÖVP wieder stärkste Partei in Damüls, Einbußen für FPÖ