AA

ÖVP in Egg mit Zugewinnen weiter auf Platz eins

In Egg hat die ÖVP ihre Spitzenposition verteidigt. Die Volkspartei erzielte 52,52 Prozent - das ist ein Zuwachs um 2,29 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 36,53 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen mit 15,99 Prozent (plus 9,5 Prozentpunkte). Mit diesem Stimmenausbau schaffte die Ökopartei den Aufstieg von Platz fünf. 13,65 Prozent der Wähler überzeugten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 2,74 Prozentpunkte.

Nummer vier in Egg wurde die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 8,57 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 11,75 Prozent für die Freiheitlichen. Verluste gab es für die SPÖ, die 3,75 Prozentpunkte verlor und nun bei 4 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,48 Prozent (minus 0,53 Prozentpunkte).

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,43 Prozent erhielt. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,12 Prozent. Die GILT stand in Tirol und Vorarlberg auf dem Stimmzettel. Sie erhielt 0,06 Prozent bzw. 1 Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Egg betrug 60,4 Prozent: 1 643 Stimmen wurden abgegeben, 1 626 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 2 720 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

  • VIENNA.AT
  • Egg
  • ÖVP in Egg mit Zugewinnen weiter auf Platz eins