AA

ÖVP bekommt am Samstag mit Reinhold Mitterlehner den 16. Obmann

Reinhold Mitterlehner wird offiziell zum neuen ÖVP-Obmann
Reinhold Mitterlehner wird offiziell zum neuen ÖVP-Obmann ©APA
Am 8. November bekommt die ÖVP mit Reinhold Mitterlehner ihren 16. Parteiobmann. Mitterlehner folgt auf Michael Spindelegger nach, der Ende August das Handtuch als Bundesparteichef, Vizekanzler und Finanzminister geworfen hat.
Ein gescheiterter Minister
Reaktionen auf Rücktritt
Spindelegger tritt zurück
Mitterlehner wird Parteichef
Regierungsteam noch nicht fix
Reaktionen auf Wechsel

Die vier neuen Stellvertreter für den Parteiobmann stehen ebenfalls schon fest. Der Bundesparteitag nächsten Samstag in Wien wird ein reiner Wahlparteitag, wie bereits im Vorfeld betont wurde.

Mitterlehner-Stellvertreter fix

Um die Inhalte geht es dann erst nach Abschluss des laufenden “Evolutionsprozesses” beim nächsten Bundesparteitag im Mai 2015. Das von den ÖVP-Frauen geforderte Reißverschlussprinzip für die künftige Listenerstellung wird daher auch erst bei diesem “Reformparteitag” nächstes Jahr eingebracht.

Mittlerweile steht auch fest, wer Mitterlehners Stellvertreter werden. Es sind dies ÖAAB-Chefin und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, JVP-Obmann und Außenminister Sebastian Kurz, Europaabgeordnete und Bauernbund-Vertreterin Elisabeth Köstinger sowie der Klubchef im Parlament, Reinhold Lopatka.

Spindelegger-Rücktritt

Michael Spindelegger gab am 26. August – auch für viele innerhalb der Partei überraschend – seinen Rücktritt aus seinen politischen Ämtern bekannt. Als Grund für diesen Schritt nannte er das ÖVP-interne Drängen nach einer raschen Steuerreform. Noch am gleichen Tag entschieden sich die Parteispitzen in einer eiligst einberufenen Parteivorstandssitzung für Wirtschaftsminister Mitterlehner als seinen Nachfolger.

Mitterlehner ist übrigens seit 2007, als Langzeit-Parteichef Wolfgang Schüssel den Hut nahm, schon der vierte ÖVP-Chef. Sein Vorgänger Spindelegger wurde im Mai 2011 gewählt, und zwar mit damals 95,5 Prozent der Delegiertenstimmen. Mitterlehners offizielle Kür erfolgt nun am Samstag, den 8. November, in der Event-Location Metastadt in Wien-Donaustadt. Tagungsbeginn ist um 10 Uhr.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖVP bekommt am Samstag mit Reinhold Mitterlehner den 16. Obmann
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen