AA

ÖVP behauptet ersten Platz in Bildstein, Minus für FPÖ

Viertstärkste Partei in Bildstein wurden die Grünen, die um 6,63 Prozentpunkte auf 10,36 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Empfindliche Verluste gab es für die SPÖ, die 5,16 Prozentpunkte verlor und nun bei 5,04 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,68 Prozent (minus 1,06 Prozentpunkte).

Dahinter landete mit 0,84 Prozent stabil die GILT (2019 nur in Tirol und Vorarlberg am Start). Auf den letzten Plätzen geben sich die KPÖ sowie der "Wandel" mit je 0,28 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Bildstein betrug 61,11 Prozent: 363 Stimmen wurden abgegeben, 357 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 594 Personen wahlberechtigt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

  • VIENNA.AT
  • Bildstein
  • ÖVP behauptet ersten Platz in Bildstein, Minus für FPÖ