Österreichs Seen auf Instagram: "Meer der Wiener" auf Platz 3

Der Bodensee hat unter den österreichischen Badeseen mit Abstand die meisten Postings im sozialen Netzwerk Instagram. Das ergab eine von APA-DeFacto durchgeführte Auswertung der Hashtag-Präsenzen von insgesamt 100 solcher Gewässer. Auf den Plätzen zwei und drei liegen der Wörthersee und der Neusiedler See.
Bodensee führt das Instagram-Ranking an
Unter dem Hastag #Bodensee fanden sich fast eine Million Postings. Der Wörthersee auf Platz zwei kam auf gut eine Viertelmillion. Mögliche Erklärungen für die Dominanz des westlichsten Sees Österreichs sind seine Ausdehnung – er ist 25 Mal größer als der Wörthersee – sowie der Umstand, dass er an drei deutschsprachige Länder grenzt und mit der Blumeninsel Mainau auf deutschen Staatsgebiet über einen Magneten für fotoaffine Touristen verfügt.
Neusiedler See auf Platz 3
Grüne See international bekannt
Die meisten Postings in Relation zur Ausdehnung hat der Grüne See in der Obersteiermark. Zu dem kleinen Karstsee fand APA-DeFacto mehr als 23.000 Beiträge auf Instagram. Pro Quadratmeter erreichte er damit etwa 25 Mal mehr Postings als der Wörthersee. Der Grüne See war 2014 in der ORF-Show “9 Plätze – 9 Schätze” zum schönsten verborgenen Platz gekürt worden. International bekannt wurde er via Facebook durch den US-Schauspieler Ashton Kutcher.
Haben Sie auch Schnappschüsse von kühlen oder auch sommerlichen Orten in und um Wien? Dann schicken Sie sie uns doch auf Instagram oder an folgende E-Mail-Adresse.
(APA/red)