AA

Österreichs Rolle bei Zentralafrika-Mission offen

Außenminister Kurz hat eine Beteiligung Österreichs bei der von der EU beschlossenen Zentralafrika-Mission weiter offengelassen. Kurz sagte nach dem förmlichen, rechtlichen Beschluss der EU-Außenminister für den Einsatz am Montag in Brüssel, er stehe diesbezüglich noch mit Verteidigungsminister Klug in Kontakt.


“Sobald wir eine gemeinsame Linie gefunden haben, werden wir das bekannt geben”, sagte Kurz. Im Regierungsprogramm sei jedenfalls festgehalten, den Auslandseinsätzen des Bundesheeres mehr Gewicht einzuräumen und eine Steigerung in Richtung 1.100 Mann zu erreichen. “Eine Aufstockung in Bosnien ist die eine Möglichkeit, aber darüber hinaus gibt es sicher auch noch andere Varianten”, so Kurz.

Klug ließ kürzlich durchblicken, dass sich das Bundesheer nicht in größerem Maße in Afrika engagieren wird. Denkbar ist wohl eher die Entsendung von einigen wenigen Stabsoffizieren in das Hauptquartier der Mission.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Österreichs Rolle bei Zentralafrika-Mission offen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen