AA

Österreichisches Trainerduell in deutscher Bundesliga: Stöger gegen Hasenhüttl

Peter Stöger trifft mit dem 1. FC Köln auf Landsmann Hasenhüttel mit Ingolstadt.
Peter Stöger trifft mit dem 1. FC Köln auf Landsmann Hasenhüttel mit Ingolstadt. ©EPA
Mit dem ersten österreichischen Trainerduell in der deutschen Fußball-Bundesliga seit fast 13 Jahren wird am Freitagabend (20:30 Uhr) die 7. Runde angepfiffen. Peter Stöger empfängt mit dem 1. FC Köln Aufsteiger FC Ingolstadt 04 mit Coach Ralph Hasenhüttl.
Deutsche Bundesliga im Liveticker

Die deutsche Bundesliga im Liveticker für Smartphone und Desktop.

Der Anpfiff der 7. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga ist aus österreichischer Sicht ein ganz besonderer. Beim Duell des 1. FC Köln mit dem FC Ingolstadt 04 kommt es zum ersten rot-weiß-roten Trainerduell in der ersten deutschen Liga seit 13 Jahren. Für Peter Stöger (Köln, 49) und Ralph Hasenhüttl (Ingolstadt, 48) steht aber die Fortsetzung der jeweiligen Erfolgsserie im Vordergrund.

Dass sich zum ersten Mal seit Kurt Jara (HSV) und Peter Pacult (1860 München) im Jahr 2002 zwei österreichische Trainer in der ersten Bundesliga matchen, ist auch für Hasenhüttl “etwas Besonderes, aber für euch Journalisten mehr als für mich”, sagte er dem Fachmagazin “kicker”.

“Für mich ist es nicht so wichtig, wer auf der Bank des Gegners sitzt. Peter macht in Köln einen tollen Job, doch deshalb bin ich auch nicht ehrgeiziger als sonst. Ich will immer gewinnen”, erklärte der Steirer. Das Gewinnen hat bei den “Schanzern” mit den ÖFB-Teamspielern Ramazan Özcan, Markus Suttner und Lukas Hinterseer bisher bestens funktioniert, vor allem auswärts. Ingolstadt ist dank dreier 1:0-Siege in drei Spielen das beste Auswärtsteam der Liga vor Borussia Dortmund und Bayern München und liegt mit zehn Punkten auf Rang acht.

“Zehn Punkte sind Wahnsinn für uns”, betonte Hasenhüttl, dessen Team sich schnell in der Bundesliga eingefunden hat. Davor warnt auch Stöger im “kicker”. “Wir werden 45.000 Zuschauer im Stadion haben, die über die Höhe des Sieges diskutieren, weil keiner zur Kenntnis nimmt, wie schwer es ist, gegen Ingolstadt Tore zu erzielen”, hob der Wiener hervor. “Es wird ein ganz unangenehmes Spiel”.

Köln, das punktegleich mit Ingolstadt auf Rang sieben liegt, hat zu Hause mit zwei Siegen und einem Remis überzeugt. Eine Serie wird also am Freitag enden.

Österreichische Trainer-Duelle in der deutschen Fußball-Bundesliga:

  • 9. 3.1982: Karlsruher SC (Merkel) – Hamburger SV (Happel) 2:2
  • 29. 5.1982: HSV (Happel) – Karlsruher SC (Merkel) 3:3
  • 2. 2.2002: HSV (Jara) – 1860 München (Pacult) 2:1
  • 9.11.2002: HSV (Jara) – 1860 München (Pacult) 1:0

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Österreichisches Trainerduell in deutscher Bundesliga: Stöger gegen Hasenhüttl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen