AA

Österreichischer Film räumt bei Sundance Film Festival ab

Winning Team bei der Verleihung des Audience Awards
Winning Team bei der Verleihung des Audience Awards ©Terra Mater Factual Studios
8 mal wurde "Sea of Shadows", der neueste Dokuthriller aus dem Wiener Produktionshaus Terra Mater Factual Studios, beim renommierten Sundance Film Festival gezeigt und jede einzelne Vorstellung war ausverkauft und endete mit Standing Ovation.

Der Erfolg des Filmes, übrigens die einzige österreichische Produktion beim Festival, war unübersehbar: Samstag Abend wurde er mit dem Audience Award in der Kategorie World Documentary Competition ausgezeichnet und nur wenige Stunden zuvor wurde der Deal mit National Geographic Documentary Film verkündet.

Walter Köhler, Gründer und CEO der Terra Mater Factual Studios und Produzent von “Sea of Shadows”, ist überwältigt: “Es gibt für mich und mein Team keine wertvollere Auszeichnung bei diesem Festival als den Audience Award. Für das Publikum machen wir unsere Filme und je größer dieses ist, umso eher können Filme wie “Sea of Shadow” die Welt zum Guten ändern – in diesem Fall würde das bedeuten den kleinsten Wal der Welt und das Ökosystem im Golf von Kalifornien vor der sicheren Vernichtung zu retten.”

Doku zeigt apokalyptische Landschaften

Die Dokumentation in Spielfilmlänge, unter der Regie von Richard Ladkani, führt auf eindringliche Weise dem Zuschauer eine drohende Katastrophe in einer der spektakulärsten Landschaften der Welt vor Augen. Wenn mexikanische Drogenkartelle und die chinesische Mafia kollaborieren um den seltenen Totoaba Fisch im Golf von Kalifornien zu wildern, bedrohen ihre tödlichen Methoden das gesamte maritime Leben der Region – inklusive des extrem seltenen Vaquitas, eine Unterart der Wale. Doch ein Team aus brillanten Wissenschaftlern, Naturschützern, investigativen Journalisten und mutigen Undercover-Agenten, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vaquitas zu retten. Sie riskieren ihr Leben um die internationalen Syndikate zu überführen.

Das internationale Medienecho ist groß – beeindruckend, was die erhöhte Aufmerksamkeit mit sich bringt: Noch während des Sundance Film Festivals kam es zu einer neuerlichen Eskalation im Golf von Kalifornien, als das mexikanische Drogenkartell mit mehr als 50 Booten die Flotte der Sea Sheperds angriff und die Polizei nicht eingriff. “Der Druck zu handeln wird auf die mexikanische Regierung im Lichte der Öffentlichkeit mehr und mehr steigen”, prognostiziert Köhler und hofft, mit seinem Film Katalysatorwirkung zu haben.

Leonardo DiCaprio als Producer bei Sea of Shadows

Wie schon bei “The Ivory Game” führte der vielfach ausgezeichnete österreichische Filmemacher Richard Ladkani Regie und für die Produktion des Filmes war neben Walter Köhler selbst, Wolfgang Knöpfler bei Terra Mater Factual Studios zuständig. Hollywood Star Leonardo DiCaprio konnte erneut als Executive Producer gewonnen werden.

‘Sea of Shadows’ wurde in Mexiko und China gedreht. Der Film ist eine Produktion von Terra Mater Factual Studios in Zusammenarbeit mit Appian Way, Malaika Pictures und The Wildlens Collective. Der Film wurde gefördert vom Österreichischen Filminstitut und der Förderinitiative Filmstandort Austria (FISA). Der weltweite Verkauf liegt bei Submarine – Josh Braun, Dan Braun, Ben Braun, Matt Burke, Ben Schwartz.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreichischer Film räumt bei Sundance Film Festival ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen