AA

Österreichische Fußball-Bundesliga bleibt auf Sky zu sehen

Die österreichische Fußball-Bundesliga spielt weiterhin auf Sky eine Rolle.
Die österreichische Fußball-Bundesliga spielt weiterhin auf Sky eine Rolle. ©REUTERS/Toby Melville/File Photo (Symbolbild)
Die österreichische Fußball-Bundesliga kann auch in Zukunft live auf dem Pay-TV-Sender Sky verfolgt werden.

Die Liga und der Exklusiv-Rechte-Inhaber verlängerten ihren Vertrag vorzeitig um vier Jahre bis Ende der Saison 2025/26, wie am Montag bekanntgegeben wurde. Der bis dato gültige Vertrag wäre mit Saisonende 2021/22 ausgelaufen. Kolportiert wird, dass sich Sky die Rechte ca. 40 Mio. Euro pro Saison kosten lässt.

Fußball: Bundesliga berichtet von Einstimmigkeit

Die Bundesliga erklärte, dass man die Verlängerung des TV-Vertrages einstimmig bei einer Clubkonferenz beschlossen habe. Die Rechte ab der Saison 2022/23 seien am 4. Mai ausgeschrieben worden. Darüber hinaus habe aufgrund des aktuellen Lizenzvertrages mit Sky eine für die Bundesliga einseitige Option bestanden, die aktuelle Laufzeit um vier weitere Jahre zu verlängern. Nach Evaluierung der fristgerecht eingelangten Angebote habe man sich für die Optionsziehung entschieden, erläuterte die Liga.

Freude über Zusammenarbeit mit Sky bei Fußball-Bundesliga

Somit werde auch in den Saisonen 2022/23 bis 2025/26 jedes Spiel der Bundesliga live und in voller Länge auf Sky zu sehen sein. Zudem werden vier Livespiele pro Saison frei zugänglich zu sehen sein.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer zeigte sich erfreut über die weitere Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Partner. "Gerade in den letzten eineinhalb Jahren hat man gesehen, wie wichtig es ist, gut funktionierende und verlässliche Partnerschaften zu haben, zu pflegen und weiterzuentwickeln."

Ab sofort neu im Sky-Expertenteam sind der frühere österreichische Nationalverteidiger Martin Stranzl sowie Ex-Admira-Trainer Klaus Schmidt als "Analyse-Experte" am Taktik-Touchscreen für die Champions League. Die Seiten gewechselt haben Andreas Herzog, der nun Admira-Trainer ist und der nunmehrige Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Österreichische Fußball-Bundesliga bleibt auf Sky zu sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen