AA

Österreicher rechnen mit Krieg bis ins kommende Jahr

Österreicher rechnen mit Krieg bis ins kommende Jahr.
Österreicher rechnen mit Krieg bis ins kommende Jahr. ©AP Photo/Dmitry Lovetsky, File
Die Österreicher glauben nicht an einen Sieg Kiews im Ukraine-Krieg und rechnen damit, dass die Kämpfe noch im kommenden Jahr weitergehen werden.

Dies zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts OGM für die Tageszeitung "Kurier" (Sonntagsausgabe). Abgefragt wurde auch die Meinung zum EU-Beitrittskandidatenstatus der Ukraine, doch ist die Fragestellung durch die bereits erfolgte Entscheidung des EU-Gipfels bereits überholt worden.

Umfrage zum Ukraine-Krieg

Die Aussage, wonach die Ukraine den Beitrittskandidatenstatus erhalten "soll", finden 50 Prozent der Befragten ganz oder eher falsch und 45 Prozent sehr oder eher richtig. Die Schwankungsbreite der zwischen dem 20. und 23. Juni online durchgeführten Umfrage wurde mit 3,1 Prozentpunkten angegeben.

Nur 19 Prozent der Österreicher glauben noch heuer an ein Kriegsende

Nur 19 Prozent meinen, dass der Ukraine-Krieg heuer zu Ende gehen werden. 68 Prozent gaben an, dass er noch länger dauern habe. Auf die leicht suggestiv gestellte Frage, ob die Ukraine militärisch eine Chance gegen Russland habe, antworteten 61 Prozent der Befragten mit nein und 17 Prozent mit ja.

Keine besonderen Sorgen machen sich die Österreicher, was eine Ausbreitung des Krieges über die Ukraine hinaus betrifft. Lediglich 22 Prozent sind der Meinung, dass Russland nach der Ukraine auch die baltischen EU- und NATO-Länder Estland, Lettland und Litauen angreifen will. 39 Prozent sehen die Eroberung der östlichen Provinzen und die Sicherung einer Landverbindung zur bereits völkerrechtswidrig okkupierten und annektierten Halbinsel Krim als Kriegsziel des Aggressors an, 27 Prozent gehen davon aus, dass Russland das ganze Nachbarland erobern wolle.

Österreicher gegen beschleunigten EU-Beitritt der Ukraine

Auf "recht deutliche Ablehnung" in der Bevölkerung stößt die von Bundeskanzler Karl Nehammer vorgetragene Forderung nach einer Beschleunigung des EU-Beitritts der Balkanstaaten, so OGM-Chef Wolfgang Bachmayer. Demnach wollen 62 Prozent der Befragten nicht, dass diese schneller der EU beitreten können.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreicher rechnen mit Krieg bis ins kommende Jahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen