AA

Österreicher lehnen Atomkraft mehrheitlich ab

Trotz Energiekrise sprechen sich die Österreicher gegen Atomkraftwerke aus.
Trotz Energiekrise sprechen sich die Österreicher gegen Atomkraftwerke aus. ©APA/DPA/FRISO GENTSCH
Die große Mehrheit der Bevölkerung spricht sich trotz Energiekrise gegen Atomkraft in Österreich aus, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Die Menschen in Österreich ändern ihren mehrheitlich ablehnenden Standpunkt zur Atomkraft auch in der Energiekrise nicht.

Menschen in Österreich weiterhin mehrheitlich gegen Atomkraft

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek, über die "ATV Aktuell: Die Woche" am Sonntagabend berichtet, sprechen sich 72 Prozent gegen Kernkraft-Nutzung in Österreich aus. Gestellt wurde die Frage: "Soll Österreich angesichts der derzeitigen Energiesituation zukünftig ein eigenes Atomkraftwerk zur Stromproduktion in Betrieb nehmen?"

56 Prozent sagen "auf keinen Fall", 16 Prozent "eher nicht". Immerhin 22 Prozent wären aber jedenfalls (8 Prozent) oder eher schon (14 Prozent) dafür.

"Selten noch war die Bevölkerung bei einem Thema so geeint wie bei der Atomkraft", sagt Peter Hajek. "Diese zählt ähnlich der Neutralität zu den Staatsdoktrin der Zweiten Republik."

Ablehnung von Atomkraft in allen Wählergruppen

Die Ablehnung der Atomkraft zieht sich demnach in Österreich durch alle Wählergruppen, sieben Prozent der 800 Befragten hatten keine Meinung dazu.

Die meisten Atomgegner finden sich unten den Grün-Wählern mit 81 Prozent (68 Prozent "nein, auf keinen Fall", 13 Prozent "eher nicht"). Auch die FPÖ-Wählerschaft spricht sich mit einer Mehrheit von 59 Prozent gegen Atomkraft in Österreich aus (48 Prozent "nein, auf keinen Fall", 11 Prozent "eher nicht").

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreicher lehnen Atomkraft mehrheitlich ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen