AA

Österreicher füllt 400 Liter Benzin ins Meer – Tankpanne sorgt für Umweltalarm in Kroatien

Ein österreichischer Bootsfahrer hat in Kroatien versehentlich 400 Liter Benzin ins Meer gepumpt.
Ein österreichischer Bootsfahrer hat in Kroatien versehentlich 400 Liter Benzin ins Meer gepumpt. ©CANVA
In Murter hat ein österreichischer Bootsfahrer versehentlich 400 Liter Treibstoff ins Meer gepumpt. Die Hafenbehörde reagierte sofort, die Ermittlungen laufen.

Am Mittwochabend kam es im kroatischen Küstenort Murter zu einem Zwischenfall mit schwerwiegenden Folgen für die Umwelt: Ein österreichischer Bootsfahrer betankte versehentlich nicht den Kraftstofftank seines Bootes, sondern den Bilgenbehälter – eine Fehlbetankung, die dazu führte, dass rund 400 Liter Benzin ins Meer gelangten.

Hafenmeisterei & Feuerwehr im Einsatz

Das kroatische Verkehrsministerium bestätigte, dass der Vorfall gegen 18 Uhr gemeldet wurde. Die Hafenmeisterei Šibenik und die Feuerwehr der Gemeinde Tisno reagierten umgehend. Um eine Ausbreitung des Treibstoffs zu verhindern, wurden saugfähige Barrieren rund um das Boot gelegt.

Der sichtbare Benzinfilm auf dem Wasser konnte so weitgehend eingedämmt werden.

Behörden mahnen zur Vorsicht – Ermittlungen laufen

Die Behörden haben Ermittlungen zur genauen Ursache des Vorfalls eingeleitet. Der Vorfall soll auch als Warnung an andere Bootsfahrer dienen.

Das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur appellierte an alle Freizeitkapitäne, beim Betanken größte Sorgfalt walten zu lassen, um weitere Umweltschäden zu vermeiden.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreicher füllt 400 Liter Benzin ins Meer – Tankpanne sorgt für Umweltalarm in Kroatien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen