AA

Österreicher beauftragte Doppelmord - verhaftet

In Rumänien klickten die Handschellen
In Rumänien klickten die Handschellen
In Rumänien ist am Donnerstag ein Österreicher, der im Verdacht steht, die Tötung zweier Menschen in Auftrag gegeben zu haben, verhaftet worden. Der Mann soll zwei Rumänen Geld geboten haben, damit sie einen deutschen Geschäftsmann sowie die Ex-Freundin des Österreichers umbringen. Die beiden Rumänen sollen dafür 41.000 Euro kassiert haben, bestätigte das Bundeskriminalamt einen "Kurier"-Bericht.


Die Männer bekamen jedoch kalte Füße und wandten sich an die Polizei. Laut “Kurier” sollten einer weiteren Frau beide Beine gebrochen werden. Der 53-jährige mutmaßliche Auftraggeber wurde nach Erteilung eines europäischen Haftbefehles durch die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis und internationaler Fahndung Donnerstag früh in Timisoara in Rumänien verhaftet. Er soll bald nach Österreich ausgeliefert werden.

Die beiden Rumänen hatten den Auftrag für die Tötungen laut Bundeskriminalamt (BK) Anfang April bekommen. Der 53-jährige Österreicher traf sich dazu mit den beiden Männern in einem Cafe in Timisoara. Dort beauftragte er laut den Ermittlern die beiden, den deutschen Geschäftsmann, der in Österreich lebt, mit einer Eisenstange zu erschlagen. Der Blutzoll war ihm 10.000 Euro sowie 1.000 Euro Spesen wert. Als Beweis sollten die beiden ein Foto des Leichnams anfertigen.

Darüber hinaus sollten die beiden für 30.000 Euro auch die in Oberösterreich lebende Ex-Freundin des 53-Jährigen töten. Dazu fuhr der Auftraggeber mit den Rumänen nach Oberösterreich, um ihnen die Wohnadresse der Frau zu zeigen. Ob die beiden designierten Opfer in Österreich hätten umgebracht werden sollen, stand Donnerstagabend noch nicht fest. Laut BK-Sprecher Mario Hejl gab es noch keine Einvernahme vonseiten der österreichischen Behörden. Das Motiv für die tödlichen Aufträge ist den Ermittlern noch völlig unerklärlich.

Nachdem das BK Wind von der Sache bekam, wurde durch die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis ein internationaler Haftbefehl ausgestellt und Donnerstagfrüh in Rumänien vollstreckt, sagte der Pressesprecher der Anklagebehörde, Alois Ebner, auf APA-Anfrage. Zuletzt habe der Verdächtige seinen Hauptwohnsitz im Sprengel der Staatsanwaltschaft Ried gehabt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Österreicher beauftragte Doppelmord - verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen