AA

"Österreich unterstützt neue Sanktionen gegen Russland"

Das sechste Sanktionen-Paket gegen Russland bekommt Unterstützung von Österreich.
Das sechste Sanktionen-Paket gegen Russland bekommt Unterstützung von Österreich. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat am Mittwoch erklärt, dass das sechste Sanktionen-Paket gegen Russland Unterstützung von Österreich bekommt. Diese sei "vollinhaltlich".

Dieses "massivste aller Sanktionen-Pakete" wird ab Mittwoch in Brüssel verhandelt, darunter ist diesmal auch ein umfassendes Öl-Embargo. "Wir wollen Sanktionen, die Russland treffen, und nicht Sanktionen die uns selber mehr schwächen als Russland", so Schallenberg.

Sanktionen-Paket gegen Russland bekommt Österreichs Unterstützung

"Dieser Krieg ist ein Zivilisationsbruch ungeahnten Ausmaßes und ein Wendepunkt in unserer Geschichte", sagte Schallenberg. Die EU werde dieser Herausforderung aber gerecht.

Österreich nicht wie andere Staaten von russischem Erdöl abhängig

Das Öl-Embargo werde die Mitgliedstaaten unterschiedlich treffen, da nicht alle gleich abhängig von russischem Erdöl seien, so Schallenberg. Österreich sei davon zwar nicht so stark abhängig wie andere Staaten, Teuerungen seien aber auch hierzulande zu erwarten. Für Österreich sei es nach wie vor wichtig, die Abhängigkeit von Gas "zurückzuschrauben". Ein Gas-Embargo stehe derzeit aber nicht zur Debatte, sagte Schallenberg.

Einigung für Sanktionen-Paket? Schallenberg zuversichtlich

Ausnahmen bei dem Öl-Embargo gibt es nach derzeitiger Planung für Ungarn und die Slowakei. Schallenberg zeigte sich aber zuversichtlich, dass eine Einigung für dieses sechste Sanktionen-Paket gefunden werde.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Österreich unterstützt neue Sanktionen gegen Russland"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen