AA

Österreich unterliegt der Schweiz mit 1:2

David Alaba erzielte den einzigen Treffer der Österreicher.
David Alaba erzielte den einzigen Treffer der Österreicher. ©GEPA
Das Österreichische Nationalteam musste sich beim letzten Länderspiel des Jahres der Schweiz knapp mit 1:2 geschlagen geben und kassierte somit die erste Niederlage 2015.

Im letzten Spiel des Jahres 2015 empfing das Österreichische Nationalteam die Schweiz zum freundschaftlichen Länderspiel. Vor rund 27.000 Zusehern in Wien veränderte Teamchef Koller sein Team auf einigen Positionen und brachte Özcan, Jantscher, Sabitzer und Okotie statt Almer, Junuzovic, Harnik und Janko.

 

Früher Rückstand, schneller Ausgleich

Nach nur einer Minute musste dann auch noch Prödl verletzt vom Feld, für ihn kam Hinteregger ins Spiel. Bereits in der 9. Minute gelang den Gästen dann das 0:1, als Alaba den Ball blind per Kopf retour köpfte, Özcan wohl etwas zu optimistisch aus dem Tor kam und Seferovic gefühlvoll die Frühe Führung der Schweizer erzielte. Doch nur vier Minuten später gelang Alaba der schnelle Ausgleich.

In weiterer Folge hatten die Österreicher leichte Vorteile, die Gäste blieben jedoch bei Kontern gefährlich, Özcan verhinderte dabei einmal in höchster Not gegen Shaqiri. Nachdem ein regulärer Okotie-Treffer nach gut 35. Minuten zu Unrecht wegen Abseits aberkannt wurde, erzielte Seferovic nach Unsicherheiten in der Defensive mit seinem zweiten Treffer das 1:2. Auch hier sah Torhüter Özcan nicht glücklich aus. Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Pause.

 

Mehrere Debüts in Halbzeit zwei

In der zweiten Halbzeit zogen sich die Schweizer in die Defensive zurück und überließen den Österreichern weitestgehend das Spiel. Diese wussten damit jedoch meist nicht viel anzufangen. Die letzte, zündende Idee kam zu selten – und wenn, dann wurden die Chancen nicht genutzt. Die beste Möglichkeit vergab der eingewechselte Ilsanker, als er alleine vor Schweiz-Schlussmann Sommer zu zentral abschloss.

In der 58. Minute ermöglichte Teamchef Koller Mattersburg-Spieler Onisiwo das erste Länderspiel, ebenso debütierte Rapid-Mittelfeldmann Kainz ab der 82. Minute. Schlussendlich lässt sich feststellen, dass die Ausfälle von Junuzovic und Harnik in der Offensive wohl nicht zu kompensieren waren. Zudem wurden in der Defensive zu viele Geschenke verteilt, was am Ende zu der ersten Niederlage im Jahr 2015 führte, wobei aufgrund der Leistungen beider Teams zumindest ein Unentschieden verdient gewesen wäre.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Österreich unterliegt der Schweiz mit 1:2
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen