AA

Österreich: Sieben Verkehrstote zu Ostern

Im heurigen Jahr kamen sieben Personen am Osterwochenende bei Verkehrsunfällen ums Leben.
Im heurigen Jahr kamen sieben Personen am Osterwochenende bei Verkehrsunfällen ums Leben. ©APA/Georg Hochmuth (Themenbild)
Im heurigen Jahr kamen zu Ostern sieben Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Im Vorjahr waren es hingegen nur zwei.

Die vorläufige Verkehrsunfallbilanz des Innenministeriums für das diesjährige Osterwochenende fällt mit sieben Toten, davon fünf Pkw- und zwei Motorradlenker, deutlich negativer aus als im Vorjahr. Damals waren zwischen Karfreitag und Ostermontag zwei Menschen auf Österreichs Straßen ums Leben gekommen.

Besonders blutig verlief heuer der Karfreitag mit vier Verkehrstoten. Zwei Menschenleben waren am Ostersonntag und eines am Ostermontag zu beklagen. Mit drei wurden die meisten Opfer in Niederösterreich registriert, gefolgt von der Steiermark mit zwei sowie von Oberösterreich und Tirol mit jeweils einem.

Niedrigste Opferzahl wurde im Jahr 2013 verzeichnet

Aufgeschlüsselt nach Straßenarten, starben drei Personen auf Bundesstraßen und jeweils zwei auf Landesstraßen und Autobahnen. Bei den sechs Unfällen mit sieben Getöteten wurden als vermutliche Ursachen dreimal Unachtsamkeit, zweimal Überholen sowie einmal überhöhte Geschwindigkeit eruiert.

2018 waren im Osterverkehr zwei Menschen ums Leben gekommen, 2017 sechs und 2016 neun. 2015 starben drei und 2014 vier Verkehrsteilnehmer. Die bisher niedrigste Opferzahl konnte im Jahr 2013 mit einem Getöteten verzeichnet werden, während 1976 mit 39 das bisher blutigste Osterwochenende war.

Am Osterwochenende 2019 ereigneten sich in Österreich insgesamt 406 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, das waren um 188 (86,2 %) mehr als im Vorjahr (218 Unfälle). Dabei wurden mit 491 Personen mehr als doppelt so viele verletzt, genau um 247 (101,2 %) mehr als zu Ostern 2018 (244 Verletzte).

Im Zuge verstärkter Verkehrskontrollen, wurden 74.730 Kfz-Lenker wegen Überschreitung der Geschwindigkeit beanstandet (2018: 58.302), ein Anstieg um 28,2 Prozent. 340 Personen wurden wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt. (2018: 290). 193 Lenkern (+ 14,9 %) wurde am Osterwochenende der Führerschein bzw. der Mopedausweis vorläufig abgenommen (2018: 168).

Vom 1. Jänner bis 22. April 2019 gab es im österreichischen Straßennetz 97 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2018 waren es 100 und 2017 91.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreich: Sieben Verkehrstote zu Ostern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen