AA

Österreich: Pensionssplitting wird immer beliebter

Die Übertragung ist für die ersten sieben Jahre nach der Geburt eines Kindes möglich.
Die Übertragung ist für die ersten sieben Jahre nach der Geburt eines Kindes möglich. ©bilderbox.com (Sujet)
Zwar ist das Pensionssplitting noch immer kein Renner, es wird jedoch beliebter. Während zwischen 2010 und 2017 insgesamt 954 Anträge gestellt wurden, waren es allein 2018 bereits 412 Anträge.

Das Pensionssplitting ist zwar immer noch kein Renner, es wird aber doch beliebter. Im Vorjahr wurden 412 Anträge für diese Aufteilung der Pensionsgutschriften zwischen Elternteilen eingebracht. Das ist der höchste Wert seit Einführung und das sind fast halb so viele wie in den acht Jahren davor zusammen – zwischen 2010 und 2017 wurden insgesamt 954 Anträge gestellt.

Wien: 57 Anträge wurden gestellt

Wie auch schon in den letzten Jahren wurden auch 2018 in Niederösterreich (101) und Oberösterreich (91) vergleichsweise viele Anträge gestellt. Dahinter folgen Wien (57), Tirol (52), die Steiermark (45) und Vorarlberg (31). Weniger Anträge gab es in Salzburg (16), dem Burgenland (12) und Kärnten (7), geht aus Zahlen der Pensionsversicherungsanstalt hervor.

PVA-Generaldirektor Winfried Pinggera bewertete es positiv, dass das Pensionssplitting an Attraktivität und Bekanntheit zu gewinnen scheine. Gleichzeitig warnte er in einer Stellungnahme gegenüber der APA aber vor der Gefahr von Teilzeitarbeit. Denn mittlerweile zähle für die Pension jedes Monat. “Je weniger man verdient, desto geringer ist am Ende die Pension. Gerade Frauen arbeiten besonders häufig in Teilzeitbeschäftigungen”, betonte Pinggera.

Pension: Kluft zwischen Frauen und Männer immer noch sehr hoch

PVA-Obmann Manfred Anderle verwies darauf, dass die Kluft zwischen der Pension von Frauen und Männern immer noch sehr hoch sei. “Besonders drastisch wirkt sich das aus, wenn man längere Zeit bei seinem Kind zu Hause bleiben will oder muss. Dann verringert sich die spätere Pensionshöhe. Mit dem Pensionssplitting wurde eine Möglichkeit geschaffen, den Einkommensverlust, der durch die Kindererziehung entsteht, etwas zu mildern”, warb Anderle für diese Möglichkeit.

Für das Pensionssplitting genügt ein schriftlicher Antrag bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres des Kindes an den zuständigen Pensionsversicherungsträger. Der erwerbstätige Elternteil kann bis zu 50 Prozent seiner Jahresgutschrift an den überwiegend erziehenden Elternteil übertragen. Jener Elternteil, der sich der Kindererziehung widmet, erhält dafür eine Gutschrift im Pensionskonto. Die Höhe der Übertragung kann selbst bestimmt werden. Damit soll der durch die Kindererziehung entstehende finanzielle Verlust im Pensionskonto zumindest teilweise reduziert werden. Bei jenem Elternteil, der die Teilgutschrift erhält, erhöht sich die Pension, beim anderen sinkt sie im selben Ausmaß.

Übertragung kann nicht mehr geändert werden

Die Übertragung ist für die ersten sieben Jahre nach der Geburt eines Kindes möglich und kann, einmal durchgeführt, nicht mehr geändert oder aufgehoben werden. Grundsätzlich werden für die ersten vier Lebensjahre eines Kindes dem Elternteil, der das Kind überwiegend erzieht, Kindererziehungszeiten mit fixen Beitragsgrundlagen (Wert 2019: 1.864,78 Euro) im Pensionskonto gutgeschrieben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreich: Pensionssplitting wird immer beliebter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen