AA

Österreich mittelmäßig auf selbstfahrende Autos vorbereitet

©picjumbo.com
Österreich liegt einer Analyse von KPMG zufolge im Mittelfeld, wenn es ums Bereitsein für die Zukunft mit selbstfahrenden Fahrzeugen. Die besten Voraussetzungen für automatisiertes Fahren bestehen demnach in den Niederlanden, in Singapur und in den USA. Österreich wurde auf Rang 12 von 20 gereiht.

Zu den Stärken der Niederlande gehören die hohe Akzeptanz von Elektrofahrzeugen, die große Dichte an Ladestationen, das solide Telekommunikationsnetz sowie eine Vielzahl geplanter Praxistests, so KPMG am Mittwoch. Verglichen wurden die Länder anhand der Voraussetzungen in den vier Bereichen Politik und Gesetzgebung, Technologie und Innovation, Infrastruktur sowie Kundenakzeptanz. Immerhin hinsichtlich der Infrastruktur belegt Österreich mit Platz 8 eine Top-10-Platzierung.

“Das autonome Fahren wird nicht nur weltweit das Transportwesen revolutionieren – es wird sich auch in Österreich auf alle Aspekte des Lebens auswirken”, sagt Werner Girth, Partner bei KPMG in Österreich. Insgesamt stehe die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes in einem engen Zusammenhang mit der Bereitschaft für autonomes Fahren.

Den führenden Ländern sei gemein, dass die Bereitschaft der Regierung gegeben sei, die Entwicklung des autonomen Fahrens zu steuern und zu regulieren. Auch ein ausgezeichneter Zustand der Straßen, ein gut ausgebautes Mobilfunknetz sowie Investitionen und Innovationen durch die Privatwirtschaft, vereine die bestgereihten Länder.

“Autonome Fahrzeuge werden die Zukunft aktiv mitbestimmen. Die Frage lautet nicht ob, sondern wann autonomes Fahren zur alltäglichen Realität wird”, schildert Klaus Mittermair, Automotive-Chef bei KPMG in Österreich, die Situation. “Partnerschaften zwischen den Regierungen und der Privatwirtschaft können die technologische Entwicklung vorantreiben und zugleich gewährleisten, dass der Einsatz selbstfahrender Fahrzeuge im Einklang mit den Zielen der Politik steht.” Dabei sei es wichtig, alle Interessengruppen – Regierungen, Unternehmen und Bürger – in die Pläne für autonomes Fahren einzubinden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Abenteuer und Allrad
  • Österreich mittelmäßig auf selbstfahrende Autos vorbereitet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen