AA

Österreich lockert Corona-Lockdown mit Test-Offensive

Heute darf der Handel wieder öffnen.
Heute darf der Handel wieder öffnen. ©VOL.AT/Paulitsch
Nach sechs Wochen Corona-Lockdown öffnen in Österreich am Montag die Geschäfte wieder.
Handel im Coronajahr: Mehr Essen, weniger Kleidung
Schulen und Handel öffnen wieder
So stark ist der Umsatz im Handel eingebrochen

Auch Kinder und Jugendliche dürfen - teilweise im Schichtbetrieb und mit regelmäßigen Corona-Tests - wieder in die Schule in den Präsenzunterricht gehen. Friseure können Kunden wieder die Haare schneiden. Es gelten verschärfte Hygienemaßnahmen. Das Tragen einer besonders schützenden FFP2-Maske wird nahezu überall Pflicht. Die Zahlen der Neuinfektionen sind weiterhin vergleichsweise hoch. Die Politik schließt einen weiteren Lockdown nicht aus.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Für den Besuch eines körpernahen Dienstleisters, wie es Masseure oder Friseure sind, ist künftig auch ein negativer Corona-Test nötig. Das Ergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Dafür wurde das Angebot für kostenlose Testungen auf fast 1000 Stationen ausgebaut. In Betrieben gibt es eine breite Testoffensive. Bis Ende Februar sollen zudem Gratistests in Apotheken im ganzen Land verfügbar sein. Dies würde vor allem der älteren Bevölkerung helfen, die weniger mobil ist, und das Angebot auf dem Land ausbauen.

Museen können nun ebenfalls wieder besucht werden. Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen bleiben bestehen. Wann die Hotellerie und die Gastronomie wieder aufsperren darf, blieb unklar. Keinesfalls vor März, teilte die Regierung mit.

>> Alle Informationen zu Covid-19 auf VOL.AT <<

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreich lockert Corona-Lockdown mit Test-Offensive