AA

Österreich steht bei deutschen Studenten noch immer hoch im Kurs

Studenten aus Deutschland kommen gerne nach Österreich.
Studenten aus Deutschland kommen gerne nach Österreich. ©dpa
Bereits zum vierten Mal hintereinander ist Österreich das beliebteste Gastland deutscher Studenten.
Wiener Unis weniger attraktiv

Insgesamt studierten 2012/13 demnach mehr als 32.000 Deutsche an österreichischen Hochschulen. Das sind 23,2 Prozent aller deutschen Auslandsstudenten. Das zeigt eine am Freitag veröffentlichte Mitteilung des deutschen Statistischen Bundesamts.

Österreich ist am beliebtesten

Österreich liegt dabei klar vor den Niederlanden (18,1 Prozent), der Schweiz (10,4 Prozent), Großbritannien (9,9 Prozent), den USA (7,1 Prozent) und Frankreich (4,6 Prozent). Den Spitzenplatz hatte Österreich 2009 von den Niederlanden übernommen – das Statistische Bundesamt geht davon aus, dass die weitgehende Abschaffung der Studiengebühren in diesem Jahr der entscheidende Faktor dafür war. Insgesamt wurde 2012/13 das elfte Jahr in Folge ein Anstieg der deutschen Studenten in Österreich registriert. Das Plus fiel 2012 allerdings sowohl absolut (plus 1.600 Studenten) als auch relativ (5,3 Prozent) etwas geringer aus als im Jahr davor.

Insbesondere Studienanfänger kommen gerne

Interessantes Detail: Auch bei den deutschen Studienanfängern im Ausland liegt Österreich auf Platz eins (vor Großbritannien) – nicht aber bei den Absolventen., wo es hinter den Niederlanden und Großbritannien nur zu Platz drei reicht. In diesen beiden Ländern kommt auf einen deutschen Studienanfänger ein Absolvent. In Österreich stehen einem deutschen Absolventen zwei deutsche Studienanfänger gegenüber.

Diese Fächer sind besonders beliebt

Am häufigsten studieren die Deutschen in Österreich übrigens Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (42,8 Prozent). Weit abgeschlagen folgen die Fächergruppe Sprach- und Kulturwissenschaften bzw. Sport (13,5 Prozent) sowie Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (11,4 Prozent), Mathematik/Naturwissenschaften (10,6 Prozent), Ingenieurswissenschaften (9,7 Prozent) und Kunst/Kunstwissenschaft (sieben Prozent). (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreich steht bei deutschen Studenten noch immer hoch im Kurs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen