AA

Österreich unter Teamchef Foda weiter auf Erfolgskurs

Das ÖFB-Team jubelte bereits in der 3. Minute über den Treffer zum 1:0.
Das ÖFB-Team jubelte bereits in der 3. Minute über den Treffer zum 1:0. ©APA
Das Österreichische Nationalteam feierte mit dem verdienten aber glanzlosen 4:0 in Luxemburg den dritten Sieg im dritten Spiel unter Trainer Franco Foda.

Nach dem verdienten 3:0-Heimsieg gegen Slowenien ging es für das Österreichische Nationalteam heute Abend auswärts gegen Underdog Luxemburg um den nächsten Erfolg. Trainer Franco Foda schickte im Vergleich zur Partie am Freitag gleich sieben neue Spieler in der Startformation auf das Feld.

Das Spiel begann dann nahezu perfekt – nach einem langen Ball von Prödl sorgte Marko Arnautovic mit einem schönen Heber für das frühe 1:0. In weiterer Folge taten sich die Österreicher gegen gut stehende Hausherren allerdings schwer zu weiteren Chancen zu kommen. Auf der anderen Seite hatte auch Luxemburg seine Spielanteile, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. In der 39. Minute gelang dann trotz der durchwegs ausbaufähigen Leistung in den ersten 45 Minuten doch der nächste Treffer, nachdem sich Grillitsch den Ball gut erkämpfte und alleine vor dem Tor zum 2:0 einschob.

Gregoritsch mit erstem Tor im Teamdress

In der zweiten Halbzeit ging es in ähnlicher Manier weiter, bis Gregoritsch in der 59. Minute für den nächsten Treffer sorgte. Nachdem sich Arnautovic im Strafraum gegen den Schlussmann der Hausherren durchsetzte, brachte der Augsburg-Angreifer dessen Flanke per Kopf problemlos zum 3:0 im Tor unter.

In weiterer Folge wechselte Teamchef Franco Foda munter durch, brachte unter anderem Stefan Hierländer und Peter Zulj. Die beiden Spieler von Sturm Graz feierten damit ihr Debüt im ÖFB-Team. Kurz vor Spielende sorgte Louis Schaub dann für den 4:0-Endstand. Ohne wirklich zu glänzen feierten die Österreicher somit einen klaren und verdienten Erfolg gegen Underdog Luxemburg. Ende Mai bzw. Anfang Juli warten mit WM-Gastgeber Russland, Weltmeister Deutschland und WM-Mitfavorit Brasilien dann wohl die ersten wirklichen Bewährungsproben auf Franco Foda und sein Team.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Österreich unter Teamchef Foda weiter auf Erfolgskurs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen