AA

Österreich: 60 Prozent haben Angst vor dem Klimawandel

49 Prozent sind überzeugt, dass es zuvor noch nie so viele Hitzewellen gab.
49 Prozent sind überzeugt, dass es zuvor noch nie so viele Hitzewellen gab. ©APA
Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass von den 60 Prozent der Österreicher, die Angst vor dem Klimawandel haben, ein Großteil unter 30 Jahre alt ist.

60 Prozent der Österreicher haben Angst vor dem Klimawandel. Besonders ausgeprägt ist sie laut einer aktuellen market-Umfrage bei den Unter-30-Jährigen. Demnach ist die Hälfte der Bevölkerung sicher, dass es noch nie so viele Wetterextreme gab wie derzeit. Für drei von vier Befragten steht fest, dass der Mensch dafür verantwortlich ist. Nur zwei Prozent haben noch keinen Klimawandel bemerkt.

Angst vor dem Klimawandel
Angst vor dem Klimawandel ©APA

Frauen sind besorgterals Männer

Das Linzer Meinungsforschungsinstitut market hat im November 890 Über-15-Jährige online befragt. 49 Prozent zeigten sich dabei überzeugt, dass es noch nie so viele Hitzewellen, Unwetter etc. gegeben hat wie derzeit. 36 Prozent stimmten dem zwar zu, halten manches aber auch für medial aufgebauscht. Nur 15 Prozent konnten sich der Aussage “derartige Schwankungen hat es immer gegeben” anschließen.

Sechs von zehn Befragten haben große oder zumindest etwas Angst vor dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Zukunft. Frauen (65 Prozent) sind besorgter als Männer (55 Prozent). Noch deutlich stärker als der Unterschied zwischen den Geschlechtern tritt aber jener zwischen den Altersgruppen zutage: Von den Unter-30-Jährigen haben 75 Prozent Angst um ihre Zukunft, von den anderen Altersgruppen nur 56 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreich: 60 Prozent haben Angst vor dem Klimawandel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen