AA

ÖGK: telefonische Krankmeldung bis Ende Juni

Die ÖGK verlängert das Angebot der kontaktfreien Krankmeldung.
Die ÖGK verlängert das Angebot der kontaktfreien Krankmeldung. ©APA
Pandemiebedingt verlängert die Österreichische Gesundheitskasse noch einmal die Möglichkeit der telefonischen Krankmeldung.

Die Österreichische Gesundheitskasse verlängert noch einmal die Möglichkeit der telefonischen Krankmeldung. Diese war im März des Vorjahres pandemiebedingt eingeführt worden und war zuletzt bis Ende Mai befristet.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Für mehr Sicherheit

Um sowohl Versicherte als auch Vertragsärztinnen und Vertragsärzte vor möglichen Ansteckungen zu schützen, gilt die kontaktlose Arbeitsunfähigkeitsmeldung bis Ende Juni. Bis dahin sollten die Infektionszahlen weiter zurückgehen. Außerdem ist geplant, dass dann jeder und jede Impfwillige eine erste Corona-Impfung erhalten haben soll, wodurch mehr Sicherheit bei einem Arztbesuch gewährleistet ist.

Gleich zu Beginn der Pandemie, im März des Vorjahres, setzte die ÖGK zahlreiche Maßnahmen, um Versicherten ihre gewohnt verlässliche Versorgung trotz Kontaktbeschränkungen sicherzustellen. Dazu zählt neben der telefonischen Krankmeldung auch die kontaktlose Medikamentenverordnung sowie die Möglichkeit für telemedizinische Behandlungen.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • ÖGK: telefonische Krankmeldung bis Ende Juni