AA

ÖGB-Präsident will Rechtsanspruch auf 4-Tage-Woche in allen Kollektivverträgen

ÖGB-Chef Katzian fordert nun einen Rechtsanspruch auf die 4-Tage-Woche.
ÖGB-Chef Katzian fordert nun einen Rechtsanspruch auf die 4-Tage-Woche. ©APA
ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian fordert einen Rechtsanspruch auf die 4-Tage-Woche in allen Kollktivverträgen. In den Kollektivverträgen könne man das auf Sozialpartnerebene selber gestalten, "da brauchen wir keine Regierung dazu".
Fragen & Antworten zum 12-Stunden-Tag
Post will 4-Tage-Woche einführen

“Wir wollen das verbindlich haben”, sagte der Gewerkschaftschef am Dienstag zur APA.

Rechtsanspruch auf 4-Tage-Woche in Kollektivverträgen

Angesichts der Beteuerung der Regierung, die neuen Arbeitszeitregelungen brächten mehr Flexibilität für die Arbeitnehmer, werde man jetzt diese Flexibilität einfordern. “Im Zuge der Debatte wurde gesagt, die Vier-Tage-Woche wird möglich – okay, wir wollen in allen Kollektivverträgen einen Rechtsanspruch darauf”, so Katzian. Eine Vier-Tage-Woche an sich sei zwar nichts Neues, denn in den großen Kollektivverträgen sei sie jetzt schon verankert. In der Vergangenheit sei aber das Problem gewesen, dass viele Unternehmen das nicht umgesetzt hätten – obwohl der KV es zugelassen hätte, betonte Katzian.

“Heuer im Herbst ist Zahltag”, so der ÖGB-Chef. Vor Beginn der Herbstlohnrunde werden bei einer österreichweiten Konferenz am 18. September Verhandler aller Kollektivverträge zusammenkommen. Am 20. September beginnen die Metaller-KV-Verhandlungen.

Die Vier-Tage-Woche sei bei den Verhandlungen eine von mehreren Optionen. Es gebe dazu noch viele Ideen, etwa die sechste Urlaubswoche und von den Arbeitnehmern selbstbestimmte Freizeitblöcke.

>> Post will 4-Tage-Woche einführen

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖGB-Präsident will Rechtsanspruch auf 4-Tage-Woche in allen Kollektivverträgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen