Öffi-Daten der Wiener Linien nun auf Google Maps

Fahrplaninformationen der Wiener Linien sind nun auf Google Maps zu finden
Fahrplaninformationen der Wiener Linien sind nun auf Google Maps zu finden ©Wiener Linien / Johannes Zinner
Lange musste man darauf warten, seit Montag ist es soweit: Die Wiener Linien haben ihre Echtzeit-Fahrplandaten so optimiert, dass nun auch ein Navigieren in Wien mittels Google Maps möglich ist.

Was in vielen Städten rund um den Globus seit längerer Zeit alltäglich ist, wurde bisher in der Metropole an der Donau nur via hauseigenen Wiener Linien-Apps abgedeckt bzw. zur Verfügung gestellt. Grund für die bisher ausgebliebene Integration war ein eigenes Datenformat seitens Google (GTFS), welches von den Wiener Linien nicht bereitgestellt werden konnte.

Wiener Linien stellen Fahrplaninformationen für Google Maps bereit

Zitat aus der aktuellen Meldung auf der Homepage der Wiener Linien: “Um unser Service-Angebot für WienerInnen, aber auch für Wien-BesucherInnen weiter zu verbessern, stellen die Wiener Linien ihre Daten nun auch im “Google-Format” GTFS zur Verfügung. Damit ist das Navigieren durch den öffentlichen Verkehr nun noch einfacher.”

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Öffi-Daten der Wiener Linien nun auf Google Maps
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen