AA

ÖFB-Team startete mit 3:1 über Finnland in Länderspieljahr

Für den Schlusspunkt sorgte Ivanschitz, der nach der Auswechslung von Janko ab der 46.
Für den Schlusspunkt sorgte Ivanschitz, der nach der Auswechslung von Janko ab der 46. ©APA
Österreichs Fußball-Nationalmannschaft ist am Mittwoch mit einem Sieg ins neue Länderspieljahr gestartet.
Bilder vom Match

Die ÖFB-Auswahl kam im Klagenfurter Wörthersee-Stadion dank Treffer von Janko (32.), Harnik (54.) und Ivanschitz (73./Elfmeter) beziehungsweise Furuholm (89.) zu einem 3:1-(1:0)-Erfolg über Finnland und feierte damit beim achten Antreten in Kärnten den zweiten Erfolg. Der erste Sieg im zweiten Spiel unter Teamchef Marcel Koller fiel im Rahmen einer stimungslosen Kulisse von 10.200 Zuschauern jedoch weit weniger glanzvoll aus, als es das Resultat vermuten lässt.

Koller-Truppe über weite Strecken uninspiriert

Im Gegensatz zum 1:2 im November in der Ukraine blieb ein druckvolles Pressing aus. Die Gastgeber wirkten vor allem in der ersten Hälfte über weite Strecken lethargisch, präsentierten sich im Spielaufbau ideenlos und fehleranfällig und ermöglichten den biederen Finnen dadurch vor der Pause zwei – allerdings harmlose – Torschüsse. Bei einem abgefälschten Schuss von Ring (10.) hatte Almer ebensowenig Probleme wie bei einem Kopfball von Moisander (29.).Etwas brenzliger wurde es schon bei einem schlampigen Rückpass von ÖFB-Comebacker Garics (30.), als Almer gerade noch vor Pukki klärte. Neben Garics agierte überraschend der erst am Dienstag nachnominierte Schiemer für den verletzten Pogatetz in der Innenverteidiger, auf der linken Abwehrseite spielte Debütant Suttner anstelle des angeschlagenen Fuchs.

Die Offensive ließ Koller im Vergleich zum Ukraine-Match unverändert. Sie agierte jedoch mit Ausnahme von Alaba, der vor Anpfiff von der APA als Fußballer des Jahres 2011 geehrt wurde, über weite Strecken weniger inspiriert als vor dreieinhalb Monaten. Kein Wunder also, dass die Führung aus heiterem Himmel fiel. Nach einem Rückpass von Moisander schoss Goalie Hradecky den Ball unbedrängt auf Jankos durch die angelegten Hände geschützten Oberkörper – von dort senkte sich das Leder unhaltbar ins Netz (32.).

Arnautovic bei Auswechslung ausgepfiffen

Danach wirkten die Österreicher etwas befreiter und kamen vor der Pause noch zweimal einem Tor halbwegs nahe. In der 35. Minute flog ein Weitschuss von Garics knapp über die Querlatte, fünf Minuten später wurde ein Schuss von Janko nach Vorlage des ansonsten enttäuschenden Arnautovic, der bei seiner Auswechslung in der 61. Minute ausgepfiffen wurde, von den Finnen gerade noch abgeblockt.

Nach dem Seitenwechsel brachten die Gastgeber die Partie endgültig unter Kontrolle, ohne aber viele Torchancen zu kreieren. Immerhin gelang es Baumgartlinger in der 54. Minute, die finnische Abwehr mit einem weiten Pass über die Viererkette auszuhebeln – Harnik war vor Hradecky am Ball und köpfelte zum 2:0 ein, ehe er die Tormannhandschuhe des Schlussmanns im Gesicht zu spüren bekam.

Für den Schlusspunkt sorgte Ivanschitz, der nach der Auswechslung von Janko ab der 46. Minute wieder die Kapitänsschleife trug. Nachdem Harnik im Zuge eines Zweikampfs mit Moisander und Arkivuo zu Fall gekommen war, verwertete der Mainz-Legionär den dafür verhängten Strafstoß sicher zum 3:0. Bei seiner Auswechslung in der 85. Minute gab Ivanschitz die Schleife an Harnik weiter.

Danach wurden die Finnen bei einem von Suttner auf der Linie geklärten Schuss durch Furuholm (87.) gefährlich, zwei Minuten später gelang dem Einwechselspieler per Volley das Ehrentor für die Gäste. Der erst zweite Sieg des ÖFB-Teams in den vergangenen zehn Jahresauftakt-Partien geriet aber nie in Gefahr.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • ÖFB-Team startete mit 3:1 über Finnland in Länderspieljahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen