AA

ÖFB-Team bevorzugt auch 2022 Spiele in Wien

ÖFB-Trainer Franco Foda und seine Truppe werden auch 2022 bevorzugt in Wien spielen.
ÖFB-Trainer Franco Foda und seine Truppe werden auch 2022 bevorzugt in Wien spielen. ©APA/ROBERT JAEGER
Nur zwei Heimspiele wurden seit dem Amtsantritt von Teamchef Franco Foda vor vier Jahren nicht in Wien oder Klagenfurt absolviert. Auch 2022 soll "der Standort Wien" für das ÖFB-Team "prioritär" bleiben.

Lediglich zwei Heim-Länderspiele des österreichischen Fußball-Nationalteams sind seit dem Amtsantritt von Teamchef Franco Foda vor vier Jahren nicht in Wien oder Klagenfurt über die Bühne gegangen. Mit dem neuen Stadion-Projekt des LASK in Linz tut sich für den ÖFB ab 2023 eine zusätzliche Option auf. "Für 2022 ist der Standort Wien prioritär", erklärte ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold der APA. Das sei vor allem der Kapazität des Ernst-Happel-Stadions (48.500) geschuldet.

ÖFB-Team spielt auch 2022 bevorzugt in Wien

Im WM-Play-off im März könnte das entscheidende Finale mit Losglück bei der Auslosung am 26. November ein Heimspiel werden. Auch in der Nations League warten im Juni (4 Spiele) und September (2 Spiele) aufgrund des Aufstieges in Liga A äußerst attraktive Gegner. Ob man die drei Heimspiele in Wien austragen kann, sei von den Terminen abhängig, die erst nach der Auslosung am 16. Dezember feststehen. Neuhold gab sich optimistisch. "Wir sind im Dialog mit der Betreibergesellschaft des Happel-Stadions, weil nächstes Jahr auch die Konzertsaison Fahrt aufnehmen wird."

Klagenfurt und Salzburg von zwei Mannschaften stark bespielt

Klagenfurt und Salzburg würden als die beiden nächstgrößeren Stadien des Landes mit jeweils knapp 30.000 Plätzen ebenfalls eine Rolle spielen. In Salzburg ging in den vergangenen acht Jahren nur ein Länderspiel über die Bühne - im September 2019 gegen Lettland (6:0). "Das Thema dort ist, dass das Stadion mit zwei Kampfmannschaften stark bespielt wird", sagte Neuhold über Red Bull Salzburg und den FC Liefering. Diese seien - verständlicherweise - darauf bedacht, auf die Rasenqualität zu achten. Oftmals werden Länderspielpausen zu Ausbesserungsarbeiten verwendet.

2G-Regel und mäßiger sportlicher Erfolg

Bleibt Klagenfurt. Das Wörthersee-Stadion erlebt dieser Tage gegen Israel (Freitag) und die Republik Moldau (Montag/jeweils 20.45 Uhr) seine Länderspiele Nummer sechs und sieben der Ära Foda. Die Zuschauerkulisse ist überschaubar. Neuhold argumentierte die schwachen Verkaufszahlen mit der unfreundlichen Jahres- und Anstoßzeit, der neuen 2G-Regel für Großveranstaltungen und auch dem zuletzt mäßigen sportlichen Erfolg. "Der mäßige Absatz ist enttäuschend, aber er ist zumindest begründet."

Im Allianz-Stadion hat seit 2016 keine ÖFB-Partie stattgefunden

In Innsbruck war das ÖFB-Team 2018 für einen Test gegen Russland (1:0) zu Gast. Das 15.000er-Stadion bringt ebenfalls die für ein Länderspiel notwendigen Hospitality-Möglichkeiten mit. Das gilt grundsätzlich auch für die Stadien von Rapid und Austria. Aktuell gebe es laut Neuhold mit den Wiener Großclubs keine Gespräche über Länderspiele. "Das heißt aber nicht, dass es mittel- und langfristig keine gibt." In der Generali-Arena der Austria testeten die Österreicher im September 2018 gegen Schweden (2:0). Im Allianz-Stadion in Hütteldorf hat seit dessen Eröffnung 2016 keine ÖFB-Partie stattgefunden.

Neue Option für das ÖFB-Team in Linz

Eine neue Option ist Linz. Die für 20.000 Zuschauer geplante Raiffeisen Arena auf der Gugl soll nach Verzögerungen beim Baustart aufgrund einer notwendigen Neuausschreibung im Februar 2023 fertiggestellt werden. "Das ist ein Standort, der aufgrund der Erfahrung aus der Vergangenheit für uns definitiv interessant ist", betonte Neuhold. Bei Länderspielen im Großraum Linz habe - auch im Nachwuchsbereich - traditionell immer eine sehr große Nachfrage geherrscht. "Oberösterreich und der Großraum Linz sind sehr fußballaffin." Gespräche bezüglich einer potenziellen Umsetzung seien aber in erster Linie mit dem LASK zu führen.

Einzugsgebiet und Verwurzelung des ÖFB-Teams in Wien am größten

Grundsätzlich wird das ÖFB-Team auch in den kommenden Jahren in den Bundesländern zu sehen sein - auch wenn Einzugsgebiet und Verwurzelung des Teams in Wien am größten sind. Ein neues Nationalstadion wird es mittelfristig wohl nicht geben. Neuhold führte Deutschland ins Treffen. "Dort sieht man in einer größeren Dimension, dass das DFB-Team auch kein fixes Heimstadion hat, sondern sich auf einem zugegebener Maßen ganz anderen infrastrukturellen Niveau flächendeckend im Bundesgebiet präsentiert."

Fokus auf entstehendes Trainingszentrum in Wien-Aspern

Der ÖFB konzentriert seine eigenen Infrastruktur-Maßnahmen vorerst auf das neue Trainingszentrum, das in Wien-Aspern entstehen soll. In einem Kleinstadion für bis zu 1.000 Zuschauer werden dort auch Nachwuchs-Länderspiele stattfinden. Das U21- und das Frauen-Nationalteam benötigen allerdings größere Kapazitäten, meist im mittleren vierstelligen Bereich. Neuhold: "In diesem Bereich ist in den letzten Jahren in Österreich Gott sei Dank einiges an Infrastruktur entstanden bzw. sind auch weitere interessante Projekte in der Pipeline."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖFB-Team bevorzugt auch 2022 Spiele in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen