AA

ÖFB-Präsident Windtner: Platz Eins ist das Ziel

In Bezug auf die finalen Spiele zeigt sich ÖFB-Präsident Windtner optimistisch.
In Bezug auf die finalen Spiele zeigt sich ÖFB-Präsident Windtner optimistisch. ©APA/AFP/DIETER NAGL
Ab Donnerstag finden die finalen Spiele der Fußball-Nations-League statt. ÖFB-Präsident Leo Windtner glaubt an einen möglichen Sieg.

ÖFB-Präsident Leo Windtner hat sich vor den finalen Partien der Fußball-Nations-League am Donnerstag (20.45 Uhr/live ORF eins) in Wien gegen Bosnien-Herzegowina und am Sonntag (18.00 Uhr MEZ/live ORF eins) in Belfast gegen Nordirland optimistisch gezeigt. Trotz der schwierigen Ausgangsposition traut der Oberösterreicher der ÖFB-Auswahl zu, in Gruppe 3 der Liga B noch Platz eins zu erreichen.

ÖFB-Auswahl trainiert in Wien

“Es ist klar, dass die beiden Spiele eine gewaltige Hürde darstellen. Aber wir haben die Qualität und die Einstellung, diese Hürden auch zu schaffen. Ich glaube an unsere Mannschaft”, sagte Windtner der APA und betonte: “Ziel ist es nach wie vor, die Gruppe zu gewinnen.”

Für Endrang eins müssen David Alaba und Co. das 0:1 aus dem ersten Match gegen die Bosnier umdrehen und dann auch in Nordirland siegen. In diesem Fall hätte man neben dem Aufstieg in Liga A auch ein Nations-League-Play-off-Ticket fix, falls es 2019 in der EM-Qualifikation nicht klappen sollte.

Einen wichtigen Beitrag zu einem erfolgreichen Jahresabschluss könnte laut Windtner Kapitän Julian Baumgartlinger leisten, der nach überstandener Knieverletzung wieder zur Verfügung steht. “Er ist als Charakter, Spieler und Kapitän so etwas wie das mentale Rückgrat der Mannschaft.” Mit dem Comeback des Leverkusen-Profis enden auch die Diskussionen über diverse Ersatz-Spielerführer – sehr zur Freude des ÖFB-Chefs. “Das war ein unnötiger Fehlschauplatz, der sich aber jetzt erledigt hat.”

Die ÖFB-Auswahl bereitet sich in Wien auf die beiden Partien vor. Das erste Training steigt am Montagabend auf einem Trainingsplatz beim Happel-Stadion. Am Samstag erfolgt der Abflug nach Belfast.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖFB-Präsident Windtner: Platz Eins ist das Ziel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen