AA

Seriensieger Salzburg scheitert an Sturm Graz, Rapid dank Bajic im Halbfinale

©apa
Mit zwei Spielen wurde am Freitagabend der nationale Pokalbewerb im Viertelfinale angepfiffen.

Zumindest im Cup ist Fußball-Serienmeister Red Bull Salzburg entthront. In einem würdigen Viertelfinale der aktuell besten heimischen Teams mussten sich die Bullen am Freitag nach einem 1:1 (1:1, 0:1) nach Verlängerung im Elfmeterschießen mit 4:5 geschlagen geben. Für die erfolgsverwöhnten Salzburger war es die erste Cup-Schlappe seit dem 9. Mai 2018 bzw. nach 27 Spielen - der Gegner im Finale damals: Sturm Graz. Wals-Siezenheim. Jusuf Gazibegovic (37.) brachte die Gäste verdient in Führung. Neo-Goalie Arthur Okonkwo gewährte Amar Dedic mit einem Patzer aber die Gnade des Ausgleichs (76.) und damit der Verlängerung, in der die Bullen ihre Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte aber nicht belohnen konnten. Die Entscheidung fiel schließlich im Elferschießen, wo Maurits Kjaergaard und Nicolas Capaldo mit ihren Fehlversuchen das Aus besiegelten.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Rapid Wien musste am Freitagabend in Wolfsberg in die Verlängerung gehen, um den WAC nach 120 Minuten mit 3:1 niederzuringen. Zum Matchwinner für die Hütteldorfer wurde dabei Ante Bajic der den SCR mit einem sehenswerten Doppelpack ins Halbfinale des ÖFB-Cups schoss.

Rapid Wien kann damit weiter auf den ersten Cup-Triumph seit 1995 hoffen, zum ersten Mal seit vier Jahren stehen sie wieder in der Vorschlussrunde. Die Halbfinal-Auslosung findet am 19. Februar statt, die zwei Partien gehen Anfang April über die Bühne.

Am Wochenende (3. bis 5. Februar) kommt der heimische Klubfußball mit dem Viertelfinale des ÖFB Cups wieder in die Gänge. Für acht Teams bedeutet der Kampf um den Einzug ins Halbfinale das erste Pflichtspiel des Jahres 2023.

Der Startschuss fällt am Freitag (18:00 Uhr) in der Wolfsberger Lavanttal-Arena. Dort matcht sich der RZ WAC mit dem SK Rapid Wien um den Aufstieg. In der Saison 2018/19 kam es schon im ÖFB Cup-Achtelfinale zur Begegnung, wo sich die Hütteldorfer 3:0 durchsetzten. Die jüngsten zwei direkten Duelle in der Bundesliga gingen beide an die Kärntner. Dazu schaffte es der WAC die letzten zwei Jahre immer bis ins Cup-Halbfinale.

Im Anschluss (20:45 Uhr) heißt es: Vorhang auf für den großen Schlager. Mit FC RB Salzburg gegen SK Sturm Graz kommt es in der Mozartstadt zur Neuauflage des Finales aus der Saison 2017/2018. Damals gewannen die Grazer 1:0 nach Verlängerung. Seitdem feierte Salzburg vier Cup-Titel in Folge. In den letzten drei Pflichtspielen konnte der Bundesliga-Tabellenführer gegen seinen ersten Verfolger keinen Sieg mehr einfahren. Auf zwei Niederlagen folgte ein 0:0 in der Mozartstadt.

Liveticker: ÖFB Cup Viertelfinale

Alle Viertelfinal-Spiele im Überblick:

RZ WAC vs. SK Rapid Wien 1:3 n.V/1:1 (0:0)
Freitag, 3.2. 2023, 18:00 Uhr, Lavanttal-Arena Wolfsberg
SR Stefan Ebner, VAR Manuel Schüttengruber

RB Salzburg vs. SK Sturm Graz 4:5 n.E/1:1 (0:1)
Freitag, 3.2. 2023, 20:45 Uhr, Red Bull Arena Salzburg
SR Julian Weinberger, VAR Gerhard Grobelnik

Die weiteren Termine im UNIQA ÖFB Cup 2022/23:

Halbfinal-Auslosung: Sonntag, 19. Februar
Halbfinale: 4. - 6. April 2023
Finale: 30. April oder 1. Mai 2023 in Klagenfurt

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Seriensieger Salzburg scheitert an Sturm Graz, Rapid dank Bajic im Halbfinale