AA

ÖFB-Cup-Halbfinale: LASK empfängt Rapid Wien mit "breiter Brust"

Spannung im ÖFB-Cup-Halbfinale zwischen LASK Linz und Rapid Wien.
Spannung im ÖFB-Cup-Halbfinale zwischen LASK Linz und Rapid Wien. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Am Mittwochabend empfängt LASK Linz im ÖFB-Cup-Halbfinale Rapid Wien in der ausverkauften TGW Arena in Pasching. Als Favorit gehen jedoch nicht die Grün-Weißen ins Spiel.

“Die Spieler sind in guter Verfassung. Wir wollen ins Cup-Finale einziehen, das ist ein supergroßes Ziel von uns”, betonte der LASK-Trainer Oliver Glasner.

LASK Linz mit breiter Brust im Cup-Halbfinale

“Wir haben eine breite Brust”, ergänzte sein Abwehrchef Gernot Trauner mit Blick auf die Erfolgsserie des Tabellenzweiten der Bundesliga, der in diesem Jahr alle seine bisherigen sechs Pflichtspiele gewonnen, insgesamt 18 Treffer erzielt und nur ein einziges Gegentor zugelassen hat. “Wir haben Elferschießen nicht dezidiert trainiert”, verriet Glasner am Dienstag. “Wir wollen das Ganze für uns in der regulären Spielzeit entscheiden.” Das wäre auch wichtig, um Kräfte für den Liga-Hit am Sonntag (17.00 Uhr) zu Hause gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg zu sparen.

Rapid-Coach Dietmar Kühbauer hat entsprechend Respekt vor dem LASK, der nach der Punktehalbierung in der Liga nur noch vier Zähler hinter dem Titelverteidiger liegt und seit dem 0:1 am 7. Oktober in Innsbruck ungeschlagen ist. “Sie haben eine sehr kompakte und physische Mannschaft mit einem guten Umschaltspiel. Uns erwartet ein schwieriges Spiel”, erklärte der 47-Jährige, der die Athletiker als die “derzeit am schwierigsten zu bespielende Mannschaft” in Österreich bezeichnete. “Wir werden alles reinlegen, um ins Finale zu kommen. Dafür ist aber eine unglaublich gute Leistung notwendig. Dazu sind wir imstande und nehmen den Kampf an.”

Rapid Wien will unbedingt ins Cup-Finale

Für die Hütteldorfer, die nicht in der Meister-, sondern nur in der Qualifikationsgruppe spielen, ist der Cup wieder einmal die letzte Chance, die titellose Durststrecke zu beenden. Seit der Meisterschaft 2008 gab es für die Grün-Weißen, die erst am Mittwoch anreisen und von knapp 700 Fans begleitet werden, am Saisonende nichts zu feiern. “Es ist ein Spiel, da geht es um alles. Wir wollen unbedingt ins Finale, deshalb werden wir alles reinhauen, was wir haben”, versprach Kapitän Stefan Schwab. “Die Spiele gegen den LASK waren heuer enge Partien, genau das erwarte ich in Pasching auch.”

Sein LASK-Gegenpart Trauner sprach am Dienstag ebenfalls von einem “ganz knappen Spiel, das Kleinigkeiten entscheiden werden”. Glasner sieht die Rapid-Defensive durch die Handschrift von Kühbauer “kompakter als im Herbst. Und nach vorne haben sie sehr, sehr viel Qualität, mit Schobesberger und Murg zwei Spieler, die im Eins-gegen-Eins sehr, sehr gut sind”, warnte der 44-Jährige besonders vor der Offensivkraft des Gegners. “Wir glauben aber zu wissen, wo wir ihnen Probleme bereiten können, und müssen das wieder sehr, sehr gut auf den Platz bringen.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • ÖFB-Cup-Halbfinale: LASK empfängt Rapid Wien mit "breiter Brust"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen