AA

OECD-Umfrage: Geringes Vertrauen der Österreicher in die Politik

Laut OECD-Umfrage haben die Österreicher geringes Vertrauen in die Politik.
Laut OECD-Umfrage haben die Österreicher geringes Vertrauen in die Politik. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Laut einer Umfrage der OECD ist das Vertrauen der Österreicher in die Politik gering. Österreichs Werte gehören mit 25,8 Prozent zu den niedrigsten in der Umfrage; Finnland und Norwegen haben mit über 60 Prozent die höchsten.

Insgesamt wurden über 50.000 Menschen in 22 Ländern befragt.
Österreich lag mit 24,31 Prozent des Vertrauens in die Politik bei Frauen und 27,40 Prozent bei Männern unter dem Schnitt der OECD (41,32 Prozent Frauen, 44 Prozent Männer).

Schwächstes Ergebnis der OECD-Umfrage in Oberösterreich

Österreich lag das Vertrauen in die Politik unter dem Schnitt der OECD (41,4 Prozent). In Oberösterreich erzielte man das mit 20,5 Prozent schwächste Ergebnis, im Bundesland Salzburg das mit 34,6 Prozent beste. Ebenso wirkte sich das Alter stark auf die Ergebnisse aus. In Österreich waren es die 30 bis 49-Jährigen, die mit 21,91 Prozent das geringste Vertrauen in die Politik hatten. Die über 50-Jährigen verzeichneten mit 29,12 Prozent den höchsten Wert.

Österreicher haben geringes Vertrauen in die Politik

Besonders hohes Vertrauen in die Politik hatten Finnen (64,58 Prozent Frauen, 58,32 Prozent Männer) und Norweger (65,93 Prozent Frauen, 61,64 Prozent Männer), wo sich die Werte auch in den verschiedenen Altersgruppen kaum unterschieden. In Irland gab es einen großen Unterschied zwischen den 18- bis 29-Jährigen (20,97 Prozent) und den über 50-Jährigen (58,77 Prozent), während in Mexiko die 18- bis 29-jährigen (59,81 Prozent) das meiste Vertrauen in die Politik hatten. Menschen trauten regierenden Parteien, die sie nicht gewählt hatten, weniger.

OECD-Umfrage im November 2021 in Österreich

Die OECD merkte an, dass die Umfragen in Österreich im November 2021 durchgeführt wurden. Zu dieser Zeit habe es sowohl innenpolitische Turbulenzen als auch eine Coronainfektionswelle gegeben, weswegen die Umfrageergebnisse einen abweichenden Wert aufweisen könnten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • OECD-Umfrage: Geringes Vertrauen der Österreicher in die Politik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen