AA

ÖBAG: Personal-Experte für zweiten Vorstand

Ein zweiter Vorstand könnte die mangelnde Erfahrung von Schmid wettmachen.
Ein zweiter Vorstand könnte die mangelnde Erfahrung von Schmid wettmachen. ©APA/HANS PUNZ
Der Personalexperte Peter Pendl hat sich am Mittwoch für einen zweiten Vorstand bei der ÖBAG ausgesprochen. Dieser könnte etwa die mangelnde Erfahrung von Schmid wettmachen.
Opposition fordert Rücktritt
"Kriegst eh alles was du willst"

Die Position von Thomas Schmid als Alleinvorstand der Österreichischen Beteiligungs AG (ÖBAG)wird von Personalexperten eher kritisch gesehen. "Wenn man es privatwirtschaftliche sieht, die ATX-Unternehmen haben zumindest vier Vorstände, vier bis fünf im Durchschnitt," sagte Peter Pendl am Mittwoch im Ö1-Morgenjournal des ORF-Radio.

Pendl: Vieraugen-Prinzip wäre vorzuziehen

Es stelle sich vor allem die Frage, wie die ÖBAG positioniert sein solle: "Ist die ÖBAG ein Erfüllungsorgan der Politik oder soll die ÖBAG auch ein strategisch zukunftsorientierter Sparring-Partner sein? Und wenn das auch ein Sparring-Partner sein soll, dann sind auf jeden Fall zwei Vorstandsmitglieder opportun," so Pendl, der Geschäftsführer der Personalberatung "Dr. Pendl & Dr. Piswanger GmbH" ist.

Auch wenn zwei Vorstände mehr kosten würden und Entscheidungen möglicherweise länger dauern, sei das Vieraugenprinzip bei der Staatsholding jedenfalls zu bevorzugen, vor allem wegen des großen Portfolios der ÖBAG. Die ÖBAG verwaltet die Anteile des Staates an wichtigen börsenotierten Firmen wie OMV, Telekom Austria, Post und Verbund, und managt über 26 Mrd. Euro an Staatsvermögen.

Zweiter Vorstand könnte mangelnde Erfahrung wettmachen

Verwundert zeigte sich der Personalexperte auch, dass Schmid keine internationale Erfahrung habe und vor der Position in der ÖBAG nie in einer Managementposition war. "Mich hat sehr gewundert, dass das in der Stellenausschreibung überhaupt nicht gefordert und nicht enthalten war", so Pendl zum Ö1-Journal. Ein zweiter Vorstand könnte hier die mangelnde Erfahrung Schmids wettmachen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖBAG: Personal-Experte für zweiten Vorstand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen