AA

ÖAMTC-Scooter gehen Ende Oktober in die Winterpause

Die elektrischen Mopeds des ÖAMTC gehen in die Winterpause.
Die elektrischen Mopeds des ÖAMTC gehen in die Winterpause. ©ÖAMTC
Im Jahr 2019 wurden in Wien und Graz knapp 102.000 Kilometer mit dem eScooter Sharing-Angebot des ÖAMTC zurückgelegt. Mit November werden die E-Mopeds allerdings in den Winterschlaf geschickt.
Moped-Sharing in Wien im Überblick

Die zweite Saison von ÖAMTC easy way geht zu Ende - ab 31. Oktober 2019 werden die gelben eScooter des Mobilitätsclubs eingewintert. "Die Bilanz unseres eScooter Sharing-Angebots kann sich sehen lassen. Von Anfang April bis Ende Oktober haben die rund 13.000 registrierten ÖAMTC easy way-Kunden knapp 102.000 Kilometer in Wien und Graz zurückgelegt", so Ernst Kloboucnik, ÖAMTC-Landesdirektor für Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Viele Neuerungen im Jahr 2019

In der diesjährigen Saison wurden einige Neuerungen umgesetzt. Neben einem neuen Preismodell und einer Park-Funktion wurde in Wien auch die Flotte auf insgesamt 300 eScooter verdoppelt sowie das Geschäftsgebiet erweitert. "Aus der Vorsaison wussten wir, dass viele Nutzer gerne über die Innenbezirke hinaus unterwegs sein wollen. Diesem Wunsch sind wir nachgekommen und haben das Geschäftsgebiet auf ausgewählte Zonen in den Wiener Außenbezirken Favoriten, Donaustadt und Floridsdorf erweitert", erklärt der ÖAMTC-Landesdirektor.

Die Zonen befinden sich vorwiegend im Umkreis von urbanen Hotspots, wie rund um Stationen des öffentlichen Verkehrs, beispielsweise dem Wiener Hauptbahnhof, oder im Einzugsgebiet von großen Wohnhaus-, Büro- und Freizeit-Anlagen. Als Sommer-Special wurden auch im Nahbereich ausgewählter Freibäder wie Alte Donau, Gänsehäufel oder Laaerbergbad ÖAMTC easy way-Zonen freigeschaltet.

ÖAMTC-Scooter als Teil der WienMobil-App

Nachdem ÖAMTC easy way im Sommer 2019 in der WienMobil-App integriert wurde, startete im September auch die Kooperation mit den WienMobil-Stationen der Wiener Linien. Die neuen Stationen am Rochusmarkt und Richard-Wagner-Platz kombinieren Öffis auf komfortable Weise mit verschiedenen Mobilitätsservices und Sharing-Angeboten.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖAMTC-Scooter gehen Ende Oktober in die Winterpause
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen