AA

ÖAMTC-Pannenhilfe 2016 in Wien mit 434 Einsätzen pro Tag

So oft musste der Pannendienst ausrücken.
So oft musste der Pannendienst ausrücken. ©ÖAMTC
Die ÖAMTC-Pannenfahrer blicken auf ein einsatzstarkes Jahr 2016 zurück: Zu rund 687.000 Einsätzen rückten sie in ganz Österreich aus, in Wien waren es rund 158.400 Einsätze. Durchschnittlich sind das mehr als 1.880 Einsätze täglich, eine Steigerung von fast drei Prozent gegenüber 2015.

Gerhard Samek, Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe: “Ein stärkerer Jänner und Dezember haben 2016 im Vergleich zum Vorjahr für ein Einsatzplus gesorgt.” Das zeigt auch die Monatsstatistik: 75.459 Einsätze waren österreichweit im Jänner, 66.534 Einsätze im Dezember zu absolvieren.

Hochbetrieb herrschte aber auch im Sommer: Im Juli 2016 wurden von der ÖAMTC-Pannenhilfe 61.037 Einsätze gefahren. Die stärksten Einsatztage österreichweit waren der 19. Jänner (4.631 Einsätze), der 4. Jänner (4.589) und der 22. Jänner (4.210) 2016.

Pannendienste: Am häufigsten in Wien

Im Bundesländervergleich hat sich das Bild im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht geändert. “Am häufigsten mussten die ÖAMTC-Pannenfahrer auch 2016 wieder in Wien ausrücken (rund 158.400 Mal), gefolgt von Nieder- (126.000) und Oberösterreich (107.600)”, berichtet Samek. Rund 90.500 Einsätze wurden in der Steiermark gefahren, 67.100 in Tirol, 52.100 in Kärnten, 42.100 in Salzburg, 23.600 in Vorarlberg und 19.200 im Burgenland. Gelbe Engel sind aber nicht nur als Pannenfahrer unterwegs.

Wenn gar nichts mehr geht, kommt der ÖAMTC-Abschleppdienst zum Einsatz – 2016 war das österreichweit insgesamt rund 225.000 Mal der Fall (Wien: rund 48.200 Mal).

Einsatzzahlen ÖAMTC-Pannenhilfe 2016 österreichweit

Bundesland        Anzahl*   Tagesschnitt
Burgenland         19.200         53
Kärnten                52.100        143
NÖ                         126.000        345
OÖ                         107.600        295
Salzburg               42.100        115
Steiermark           90.500        248
Tirol                       67.100        184
Vorarlberg            23.600         65
Wien                      158.400        434

*Summe der österreichweiten Einsätze von 1. Jänner bis 31. Dezember 2016, gerundet

Pannenursache Nummer 1:  Batterieprobleme

Die meisten Einsätze – nämlich knapp ein Drittel – wurden 2016 wegen Problemen mit der Batterie absolviert. “Entgegen der landläufigen Meinung springen Fahrzeuge übrigens nicht nur im Winter schwer an. Sommerhitze setzt den Batterien genauso zu. Und weil man im Winter generell öfters das Auto stehen lässt, sind unsere Pannenfahrer im Sommer weitaus häufiger unterwegs, um Starthilfe zu geben”, erklärt Samek.

Andere häufige Einsatzgründe waren 2016 Probleme mit dem Motor bzw. dem Motormanagement, Schwierigkeiten mit dem Starter, Reifenschäden und Aufsperrdienste.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖAMTC-Pannenhilfe 2016 in Wien mit 434 Einsätzen pro Tag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen