AA

Odessa bekam fünf Krankenwagen von der Stadt Wien

Wien schickte fünf Krankenwagen nach Odessa.
Wien schickte fünf Krankenwagen nach Odessa. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Die ukrainische Stadt Odessa hat kürzlich eine Spende von fünf Krankenwagen aus der Stadt Wien erhalten.
Wien entsendet mehrere Einsatzfahrzeuge

Diese Nachricht wurde von Oleh Kipper, dem Leiter der regionalen Militärverwaltung, per Telegramm bekannt gegeben, wie die Nachrichtenagentur Ukrinform in der Nacht auf Freitag berichtete. In seiner Mitteilung heißt es: "Am 23. Oktober 2023 übergab Wiens Bürgermeister Michael Ludwig fünf Intensivtransportwagen für Odessa. Heute sind sie bereits in der Stadt eingetroffen." Oleh Kipper betonte zudem, dass Wien der Ukraine seit vielen Jahren humanitäre Hilfe leiste.

Wien schickte fünf Krankenwagen nach Odessa

Die zur Verfügung gestellten Krankenwagen sind für die Anforderungen des regionalen Zentrums für medizinische Notfallversorgung und Katastrophenmedizin in Odessa vorgesehen, so die Militärverwaltung. Kipper erklärte: "Derzeit durchlaufen die Krankenwagen das Registrierungsverfahren und werden anschließend in Dienst gestellt."

Zu Wochenbeginn hatte das Wiener Rathaus angekündigt, insgesamt neun Einsatzfahrzeuge an die Ukraine zu übergeben, wovon vier Feuerwehrfahrzeuge aus dem Bestand der Stadt Wien waren. Diese Fahrzeuge wurden nach Košice (Kaschau) in der Slowakei überführt, wo sie den ukrainischen Zivilschutzbehörden zur Weitergabe in die Ukraine übergeben wurden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Odessa bekam fünf Krankenwagen von der Stadt Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen