In den Vorstand wurde Helmut Lenz erstmals 1984 als Beirat aufgenommen. Vor rund 21 Jahren wurde er Obmann-Stellvertreter. Dann kam der tragische 26. September 1991, als der Obmann des Musikvereines Egon Flatz bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. In dieser überaus schwierigen Phase übernahm Helmut Lenz an der Spitze eines Dreiergespannes mit Dietmar Schratzer und Ewald Gunz als Obmann die Verantwortung.
Mit meiner beruflichen Veränderung war klar, dass ich das Amt des Obmannes auf Dauer nicht ausführen kann und werde, erklärte Helmut Lenz. Mit dem Wechsel in die Geschäftsleitung der Firma Zaltech in Salzburg tat sich für mich eine große berufliche Chance auf. Dank der Unterstützung meiner Familie nahm ich diese Herausforderung an. Dem Musikverein versprach ich, bis zur Suche nach einem Nachfolger und bis zum Bezirksmusikfest an Bord zu bleiben. Dank des guten Teams und der neuen Medien war das auch einigermaßen gut möglich. Doch nach dem erfolgreichen Fest ist es Zeit, neue Kräfte ans Ruder zu lassen.
Nach vielen Gesprächen und intensiver Suche nach einem Nachfolger erklärten sich Michael Lenz und Evi Böhler bereit, gemeinsam die Geschicke des MV Bildstein zu leiten. Bei der vergangenen Jahreshauptversammlung im Gemeindesaal wurde der Generationswechsel fixiert.
Natascha Moosbrugger