AA

OBI kündigt Mitarbeiter in Wien: 33 Personen betroffen

OBI kündigt jeden sechsten Mitarbeiter in Wien
OBI kündigt jeden sechsten Mitarbeiter in Wien ©Ich-und-Du / pixelio.de
OBI, die deutsche Baumarktkette, wird laut Medienberichten in Wien jeden sechsten Mitarbeiter kündigen. Damit sind rund 33 Personen betroffen.

Die deutsche Baumarktkette Obi hat für die Österreich-Zentrale in Wien 33 der 206 Angestellten und Arbeiter beim Arbeitsmarktservice (AMS) zur Kündigung angemeldet. Dies berichtet das “WirtschaftsBlatt” in seiner Freitag-Ausgabe. Offenbar sei eine Rückführung wesentlicher Agenden von der österreichischen Tochter an die deutsche Mutter beabsichtigt, heißt es.

OBI kündigt jeden sechsten Mitarbeiter in Wien

Die Mitarbeiter würden fürchten, dass die Austro-Tochter, die auch einige CEE-Länder betreut, mittelfristig ganz aufgelöst wird und die Agenden nach Deutschland abwandern könnte. Obi führt in Österreich einige eigene Baumärkte, der Rest ist in einem Franchise-System an selbstständige Betreiber vergeben. Die in Wien sitzende Tochter “Obi Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH” ist für die Agenden in Österreich und einen Teil des CEE-Raums zuständig.

Das soll sich dem Bericht zufolge nun ändern: Die Leitungsaufgaben bzw. der Einkauf sollen künftig verstärkt von Deutschland aus erledigt werden, wie es heißt, weshalb jeder sechste Mitarbeiter zur Freisetzung gemeldet wurde. Die einmonatige Vorankündigungsfrist seit Mitte November ist Anfang dieser Woche abgelaufen. Von Seiten der deutschen Baummarktkette gibt es derzeit noch keine Stellungnahme.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • OBI kündigt Mitarbeiter in Wien: 33 Personen betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen