AA

Obergrenze: 37.500 Flüchtlinge - und dann?

Mikl-Leinter: Bei Erreichen der Grenze Rückschiebungen oder Notlager
Mikl-Leinter: Bei Erreichen der Grenze Rückschiebungen oder Notlager ©APA
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat Mittwochabend im ATV zwei Möglichkeiten genannt, was passiert, wenn die Asylwerber-Obergrenze erreicht wird. Beim Asyl-Gipfel zu Mittag hatte die Regierung diese Frage noch unbeantwortet gelassen.

Laut Mikl-Leitner könnte Österreich bei einer Überschreitung der Grenze nach schwedischem Vorbild Asyl-Anträge annehmen, sie aber erst nach Jahren bearbeiten und die Asylwerber in dieser Zeit in Lagern notversorgen. Die zweite Möglichkeit seien Rückschiebungen in sichere Drittstaaten, aus denen die Asylwerber gekommen sind.

Der Gewerkschaftsbund hat unterdessen Verständnis für die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung des Flüchtlingsstroms gezeigt. Diese seien die “logische Reaktion auf fehlende europäische Solidarität und Versagen der EU”. Asyl bleibe aber ein Menschenrecht, der ÖGB werde daher sehr genau auf die Ergebnisse der verfassungs- und europarechtlichen Prüfung der geplanten Maßnahmen achten, sagte Präsident Erich Foglar in einer Stellungnahme.

Kritik kam von der ÖH. “Obergrenzen für Menschenrechte einzuführen ist schlicht und ergreifend eine Sauerei”, sagte Lucia Grabetz vom Vorsitzteam in einer Aussendung. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Obergrenze: 37.500 Flüchtlinge - und dann?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen