AA

Obdachloser beim Stadtpark-Abgang Wienfluss tot aufgefunden

Ein Obdachloser verstarb über Nacht nahe dem Wienfluss
Ein Obdachloser verstarb über Nacht nahe dem Wienfluss ©dpa (Sujet)
In der Nacht auf Donnerstag kam es in der Wiener Innenstadt zu einem Todesfall im Obdachlosen-Milieu. Zwei obdachlose Männer hatten mit einem Freund nahe dem Stadtpark beim Abgang zum Wienfluss übernachtet und fanden diesen am frühen Morgen regungslos vor.

Kurz nach 4 Uhr Früh am Donnerstagmorgen verständigten zwei Obdachlose, ein Mann (33) und eine Frau (51), die Wiener Berufsrettung und den Polizeinotruf. Sie hatten die Nacht in Schlafsäcken auf einem Plateau beim Abgang zum Wien-Fluss verbracht,  sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Männer schliefen beim Wienfluss

Das Paar gab an, sie hätten mit ihrem 36-jährigen, ebenfalls unterstandslosen Freund dort genächtigt und kurz nach 4 Uhr Früh festgestellt, dass er sich nicht mehr bewegte.

Obdachloser konnte nicht gerettet werden

Für den Obdachlosen, der aus der Slowakei stammte, kam jede Hilfe zu spät: Eine sofortige Reanimation durch Mitarbeiter der Berufsrettung Wien blieb erfolglos. Laut Polizei konnten keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden festgestellt werden.

Die genaue Todesursache des Obdachlosen soll nun durch eine gerichtsmedizinische Obduktion geklärt werden. Wann die Obduktion durchgeführt wird, ist nach Angaben der Polizei noch nicht bekannt.

Diskussion um Obdachlose im Stadtpark

Der Aufenthalt Obdachloser im Wiener Stadtpark hatte zuletzt für öffentliche Diskussionen gesorgt. Im Oktober hatte die Polizei nach Anrainerbeschwerden unterstandslose Menschen aus dem Park vertrieben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Obdachloser beim Stadtpark-Abgang Wienfluss tot aufgefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen