AA

Obdachlosen niedergestochen - Jugendliche erwischt

©BP Wien
Drei Jugendliche attackierten einen 50-jährigen Obdachlosen in der Nähe der U1-Station Kaisermühlen. Nun konnten die Jugendlichen ausgeforscht werden.

Bei dem Vorfall, der sich am 1. April um 5.00 Uhr in der Früh auf der Wagramer Straße nahe der U-Bahnstation Kaisermühlen zugetragen hatte, war das 50-jährige Opfer durch Tritte gegen Kopf und Oberkörper und drei Messerstiche in den Rücken schwer verletzt worden. Die Messerattacke wurde von dem 14-Jährigen verübt, nachdem beide Burschen den wehrlosen Mann in seinem Schlafsack getreten hatten. Nach dem dritten Stich brach das Messer ab, die Klinge blieb im Rücken des Obdachlosen stecken.

Nach dem Gewaltexzess liefen die Täter davon, ebenso ein 15-jähriges Mädchen in ihrer Begleitung, das ebenfalls ausgeforscht, vorläufig aber noch nicht einvernommen wurde. Die Jugendliche dürfte “nur” zugesehen haben. Anlass für die Attacken war offenbar der Umstand, dass der 50-Jährige das Trio zum Weggehen aufgefordert hatte, nachdem sich die Teenager in unmittelbarer Nähe seines Schlafplatzes auf eine Bank gesetzt hatten.

Sowohl der 14-Jährige als auch der 19-Jährige waren bereits polizeibekannt, der Jüngere – erst seit kurzem strafmündig – wegen einer Reihe von Sachbeschädigungen. Er erklärte bei der Einvernahme, aus Sicherheitsgründen immer ein Küchenmesser bei sich zu haben, wenn er nachts unterwegs sei – was offenbar häufig der Fall war. Die Schule hat er dafür relativ oft geschwänzt. Der ältere der beiden Verdächtigen war zuletzt ohne Beschäftigung, nachdem er eine Lehre abgebrochen hatte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Obdachlosen niedergestochen - Jugendliche erwischt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen