AA

Obdachlose kicken bei WM: Auch Frauen aus Österreich dabei

Fußball schließt nicht aus - sondern verbindet.
Fußball schließt nicht aus - sondern verbindet. ©APA/dpa
Die Fußball-WM der Obdachlosen - der Homeless Worldcup - soll Obdachlosen die Reintegration in die Gesellschaft ermöglichen. Österreich ist heuer erstmals auch mit einem Frauenteam dabei.

Von 27. Juli bis 3. August findet die 17. soziale Straßenfußball-WM in der walisischen Hauptstadt Cardiff statt. Österreich tritt dieses Jahr mit zwei Teams an, wobei erstmals eine Frauenmannschaft entsendet wird, wurde bei der Vorstellung der Teams am Donnerstag in Wien bekannt gegeben. Für das Turnier werden mehr als 500 Spielerinnen und Spieler aus 51 Nationen erwartet.

"Es freut mich sehr, dass diese großartige Veranstaltung auch heuer wieder mit starker österreichischer Beteiligung ausgetragen wird", sagte Michael Landau, Präsident der Caritas. "Hier spenden Zuschauer jenen Menschen Applaus, denen sonst oft Ablehnung entgegenschlägt: Menschen mit Fluchthintergrund, Obdachlose, Menschen mit einer Suchtproblematik und Menschen mit psychischen Problemen", meinte Landau.

Spielerinnen aus Klagenfurt, Graz und Wien

Emily Cancienne ist die Teamchefin der diesjährigen Frauenmannschaft. Sie trainiert die acht Spielerinnen im Alter von 16 bis 23 Jahren aus Klagenfurt, Graz und Wien seit rund einem Jahr. "Die Frauen haben auf ganz unterschiedlichen Wegen zu uns gefunden. Sie sind verschieden hinsichtlich ihrer kulturellen Herkunft und auch ihrer Familiensituation. So haben wir ein sehr vielfältiges Team, in dem die Frauen viel voneinander lernen", sagte die Wahl-Grazerin und Mittelfeldspielerin bei SK Sturm Graz aus Louisiana, USA.

Zwei Trainingslager und auch so manches Training mit der Herrenmannschaft hätten die Fußballerinnen absolviert. "Die beiden Teams helfen und unterstützen sich gegenseitig", erzählte Cancienne. "Ich hoffe sehr, dass die Spielerinnen diese wundervolle Chance nutzen und es ein guter Schritt für uns alle sein wird", sagte die Teamchefin.

Österreich als Geburtsland des Homeless World Cup

Der Teamchef der Männer, Gilbert Prilasnig, coacht bereits zum 16. Mal. Auch er freute sich darüber, dass erstmals eine Frauenmannschaft dabei ist: "Ich habe es immer schon als Mangel empfunden, dass Österreich als Geburtsland des Homeless World Cup, immer nur mit Männern vertreten war, obwohl es schon seit 2008 einen eigenen Frauenbewerb gibt." Das Herrenteam setzt sich aus Spielern des Grünen Kreises in Niederösterreich, der Gruft Wien, einem iranischen Migranten und einem afghanischen Asylwerber zusammen.

Der Homeless World Cup soll benachteiligten Menschen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Die sportliche Betätigung im Team soll ihnen Motivation, ein neues Selbstbild und Perspektiven für die Zukunft verleihen. Der österreichische Partner des internationalen Homeless World Cup ist die Caritas Steiermark, die auch die erste Weltmeisterschaft im Jahr 2003 in Graz austrug.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Obdachlose kicken bei WM: Auch Frauen aus Österreich dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen