AA

Obama vergab höchste Militärauszeichnung

Erstmals seit 34 Jahren hat ein lebender US-Soldat die höchste militärische Auszeichnung seines Landes erhalten.
Verleihung durch Präsident Obama

US-Präsident Barack Obama vergab die “Medal of Honor” (Ehrenmedaille) am Dienstag (Ortszeit) für eine Heldentat im Afghanistan-Krieg an den Heeres-Unteroffizier Salvatore Giunta.

Der heute 25-Jährige warf sich laut offiziellen Darstellungen vor drei Jahren bei einem Talibanangriff auf seine Einheit in Ost-Afghanistan in den feindlichen Kugelhagel, um seine Kameraden zu schützen. Dabei habe er einen verwundeten Soldaten unter Einsatz seines Lebens aus den Händen der Aufständischen befreit und sich aufopfernd um ihn gekümmert, bis Hilfe kam. Diese Tapferkeit “mache ihn einfach stolz”, sagte Obama bei der Zeremonie im Weißen Haus.

Bisher wurde die Tapferkeitsmedaille für besondere Leistungen im Afghanistan-Krieg und im jüngst beendeten Irak-Kampfeinsatz sieben Mal nur posthum vergeben. Dass noch lebende Soldaten die Auszeichnung erhalten, kam zuletzt 1976 vor, als drei Armee-Angehörige während des Vietnam-Konfliktes mit der “Medal of Honor” geehrt wurden.

Verleihung durch Präsident Obama

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Obama vergab höchste Militärauszeichnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen