AA

Obama legte Kranz am Grab von Kennedy nieder

50. Jahrestag des Kennedy-Attentats steht an
50. Jahrestag des Kennedy-Attentats steht an
Fast genau 50 Jahre nach dem Attentat auf John F. Kennedy hat US-Präsident Obama einen Kranz am Grab des ermordeten Staatschefs niedergelegt. Gemeinsam mit Ex-Präsident Bill Clinton, seiner Frau Michelle und Mitgliedern der Kennedy-Familie erschien Obama am Mittwoch auf dem Nationalfriedhof Arlington in der Nähe von Washington.


Bei strahlendem Sonnenschein unterhielt sich Obama mit Angehörigen der Familie. Darunter war unter anderem Kennedys Enkel John Schlossberg. Dessen Mutter Caroline Kennedy, die Tochter von “JFK”, war nicht anwesend. Als neue US-Botschafterin in Japan setzt sie die politische Tradition des Clans fort. Am Dienstag wurde sie von Tausenden Japanern in Tokio empfangen.

Die Kranzniederlegung in Arlington war Teil einer Reihe von Gedenkveranstaltungen zum 50. Jahrestag des Kennedy-Attentats am 22. November. Rund 5.000 Menschen werden am Freitag in Dallas erwartet, um am Dealey Plaza an einer Gedenkfeier zu Ehren Kennedys teilzunehmen.

Bis heute gilt “JFK” als einer der beliebtesten US-Politiker aller Zeiten. Politisch war er Historikern zufolge allerdings längst nicht die Lichtgestalt, zu der die amerikanische Gesellschaft und Teile der europäischen Öffentlichkeit ihn über die Jahrzehnte erklärt hat. Während seiner kurzen Amtszeit weitete sich der Vietnam-Krieg aus, die Invasion der Schweinebucht zum Sturz des Revolutionsführers Fidel Castro missglückte, die Berliner Mauer wurde gebaut und die Kuba-Krise führte fast zu einem Atomkrieg.

Auch innenpolitisch hatte Kennedy bis zum Attentat in Dallas wenig vorzuweisen. Doch der tragische Tod des charismatischen Präsidenten wurde in den USA zur nationalen Tragödie.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Obama legte Kranz am Grab von Kennedy nieder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen