AA

Obama in Berlin: Merkel sorgt mit Bemerkung über Internet für Spott

Deutsche Kanzlerin sieht Netz als "Neuland" an und erntet dafür Hohn von Twitter-Nutzern.
Deutsche Kanzlerin sieht Netz als "Neuland" an und erntet dafür Hohn von Twitter-Nutzern. ©EPA
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen im Netz gesorgt. "Das Internet ist für uns alle Neuland", sagte Merkel am Mittwoch auf eine Frage zum Internet-Spähprogramm Prism bei einer Pressekonferenz mit US-Präsident Barack Obama im Kanzleramt.
Obama und Merkel fordern Assad-Sturz
Obamas Rede in Berlin
Obama trifft Angela Merkel
Femen-Protest im Tiergarten

Nutzer des Online-Netzwerkes Twitter griffen die Bemerkung hundertfach auf. Das Schlagwort “#Neuland” wurde zum meistdiskutierten Begriff auf Twitter in Deutschland.

Neues Twitter-Profil “NeulandInternet”

“So ähnlich müssen sich die Indianer gefühlt haben, als Kolumbus bei ihnen ‘Neuland’ entdeckte”, schrieb eine Twitternutzerin. “Ich bin bloß misstrauisch, weil das #Neuland schon bevölkert ist. Wie viele sind wir? Zwei Milliarden? Wahrscheinlich alles Terroristen”, witzelte ein anderer Nutzer. Innerhalb von Minuten tauchte ein Twitterprofil unter dem Namen “NeulandInternet” auf, das Sätze wie “Wenn ich mal groß bin, will ich Kanzlerin von Neuland sein” ins Netz schickte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Obama in Berlin: Merkel sorgt mit Bemerkung über Internet für Spott
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen