AA

Obama gedachte der Terroropfer an Ground Zero in New York

©AP
US-Präsident Barack Obama hat am Donnerstag in New York der Opfer der Terroranschläge vom 11. September gedacht.

Er legte an Ground Zero, wo vor fast zehn Jahren Terroristen zwei Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Center steuerten, einen Kranz nieder. Anschließend redete er mit den Angehörigen der Opfer.

Obama besucht Feuerwache

Zuvor hatte Obama in Begleitung des früheren New Yorker Bürgermeisters Rudy Giuliani die Feuerwache “Pride of Midtown” im Theaterbezirk von Manhattan besucht. Mit 15 toten Feuerwehrleuten hatte es diese Wache bei den Anschlägen besonders schlimm getroffen – eine komplette Schicht starb. Insgesamt verloren 343 Feuerwehrleute und 60 Polizisten ihr Leben, als die Türme einstürzten.

Besuch am Ground Zero nach Bin Ladens Tot

Der Besuch Obamas erfolgte wenige Tage nach dem blutigen Ende von Terroristenführer Osama bin Laden. In New York und Washington hatten die Menschen auf den Straßen gefeiert. “Als wir sagten, wir werden niemals vergessen, meinten wir das auch so”, rief Obama den Feuerwehrleiten nun zu.

Bin Laden gilt als Hauptdrahtzieher der Anschläge, bei denen alleine in New York etwa 2600 Menschen ums Leben gekommen waren. Bei der Bekanntgabe des Todes des Al-Kaida-Chefs in der Nacht zum Montag hatte Obama die Hoffnung geäußert, dass die Familien der Opfer nun zumindest etwas Frieden finden könnten.

(APA/VOL)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Obama gedachte der Terroropfer an Ground Zero in New York
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen